Tagesschau bietet App für Smartphones und Tablet-PCs

tagesschau.de bietet seine Inhalte den Nutzern von Smartphones und Tablet-PCs ab Dienstag, 21. Dezember, mit einer verbesserten Software an. Über eine so genannte App können u. a. iPhone-Besitzer die Angebote von tagesschau.de noch komfortabler als bisher nutzen.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Die Tagesschau-App ist ein zeitgemäßer Service, den wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellen. Dies bedeutet nicht, dass alle von uns künftig angebotenen Apps kostenlos erhältlich sein werden. Schon heute vertreibt unsere Enkeltochter Studio Hamburg z. B. eine kostenpflichtige Loriot-App. Weitere kostenpflichtige Angebote sind geplant."

Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Keine zusätzlichen Inhalte, aber mehr Komfort bei der Nutzung - so lässt sich die Neuerung zusammenfassen. Smartphone-User können künftig ohne viele Klicks auf verlässliche News mit dem Qualitätssiegel Tagesschau zugreifen. tagesschau.de schließt damit auf zu mobilen Konkurrenzangeboten, die es gratis gibt."

Neben Fernsehsendern wie ntv oder N24 bieten auch Zeitschriften- und Zeitungsverlage Gratis-Apps an, so z. B. stern.de, Focus online, Financial Times Deutschland oder sueddeutsche.de. Für Nutzer in Deutschland sind daneben internationale Nachrichtenseiten u. a. von CNN oder BBC News als kostenlose App erhältlich. Für die Bereitstellung der Tagesschau-App sind lediglich einmalige Entwicklungskosten angefallen; weitere zusätzliche finanzielle Aufwände entstehen in der Redaktion von ARD-aktuell durch die App nicht. Die Softwareoptimierung ist vom Telemedienkonzept umfasst, das im Dreistufentest geprüft und genehmigt worden ist.

Bereits seit 1999 sind die Angebote von tagesschau.de auch mobil verfügbar. Die "Tagesschau in 100 Sekunden" fürs Handy gibt es seit 2007 als kostenloses Angebot unter tagesschau.de. Weitere Erläuterungen gibt es ab 21. Dezember auch auf tagesschau.de.

20. Dezember 2010