Alle Storys
Folgen
Keine Story von APOTHEKE ADHOC mehr verpassen.

APOTHEKE ADHOC

Fast 200 Apotheken weniger
Tiefstand seit 1992

Berlin (ots)

Die Zahl der Apotheken ist im vergangenen Jahr um rund 190 zurückgegangen. Zum Jahresende gab es noch 20.254 Apotheken - das sind weniger als im Jahr 1992. Die größten Verluste waren in Baden-Württemberg, Hamburg, Nordrhein und Rheinland-Pfalz zu verbuchen. Das berichtet der Branchendienst APOTHEKE ADHOC.

Deutschlandweit ging die Zahl der Apotheken um 0,9 Prozent zurück. Die meisten Schließungen gab es in Hamburg, dort sank die Apothekenzahl um 1,9 Prozent. Dahinter folgten die Kammerbezirke Nordrhein (-1,5 Prozent), Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg (jeweils -1,3 Prozent). Auch in Schleswig-Holstein, Westfalen-Lippe und Bayern waren die Verluste überdurchschnittlich.

Wie in den vergangenen Jahren waren die Rückgänge in den neuen Bundesländern mäßig, nur Thüringen fiel mit einem Rückgang von 0,7 Prozent negativ auf. Bremen - in den vergangenen Jahren prozentual häufig unter den Verlierern - konnte 2015 als einziges Bundesland ein minimales Plus verbuchen.

Die Zahl der Apotheken ist seit dem Höchststand im Jahr 2008 mit 21.602 Betriebsstätten rückläufig. Die Apothekendichte in Deutschland liegt bei 24,9 Apotheken pro 100.000 Einwohner und damit deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 31 Apotheken. Besonders schlecht stehen Bremen, Brandenburg und Hamburg da.

Noch dramatisch ist die Entwicklung, wenn man die Zahl der selbstständigen Apotheker betrachtet. Gab es im Jahr 2000 noch 21.592 Inhaber, ist nach Schätzungen die Zahl im vergangenen Jahr erstmals unter 16.000 abgesackt. Jeder Apotheker darf seit 2004 neben seiner Hauptapotheke bis zu drei Filialen betreiben.

Den vollständigen Beitrag und weitere Detailinformationen finden Sie unter: http://ots.de/7vo2v

APOTHEKE ADHOC ist der unabhängige Branchendienst für den Apotheken- und Pharmamarkt. Der kostenlose Newsletter kann unter www.apotheke-adhoc.de/newsletter/ abonniert werden.

Pressekontakt:

APOTHEKE ADHOC
Skalitzer Straße 68
10997 Berlin

Telefon: +49 - 30 - 80 20 80 560
Fax: +49 - 30 - 80 20 80 569
E-Mail: info@apotheke-adhoc.de

Original-Content von: APOTHEKE ADHOC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: APOTHEKE ADHOC
Weitere Storys: APOTHEKE ADHOC
  • 10.04.2015 – 12:10

    Drogeriekette dm baut Arznei-Bestellterminals ab

    Berlin (ots) - Die Drogeriekette dm und die Versandapotheke "Zur Rose" streichen den sogenannten Pick-up von Arzneimitteln zusammen. Nach einem Bericht des Branchendienstes APOTHEKE ADHOC soll es in den rund 1600 dm-Filialen künftig keine Bestellterminals des Arzneiversenders, zu dem auch DocMorris gehört, mehr geben. Lediglich der Abholservice bleibt erhalten. "Zur Rose" hatte sich von der Kooperation vor allem eine ...

  • 02.04.2015 – 18:22

    Tausende Schilddrüsenpatienten von Arznei-Rückrufen betroffen

    Berlin (ots) - Kurz vor Ostern hat der Arzneimittelhersteller Hexal zahlreiche Chargen seines Schilddrüsenpräparats L-Thyroxin zurückgerufen. Das Arzneimittel zählte 2014 mit 4,8 Millionen Verordnungen zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in Deutschland, mehrere tausend Patienten könnten nach einem Bericht des Branchendienstes APOTHEKE ADHOC akut betroffen sein. Lieferengpässe hatte Hexal bei L-Thyroxin ...

  • 29.03.2015 – 10:50

    "Pille danach": Rasantes Wachstum um 31 %

    Berlin (ots) - Seit zwei Wochen können Frauen die "Pille danach" ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Wie der Branchendienst APOTHEKE ADHOC berichtet, wurden alleine in der ersten Woche fast ein Drittel mehr Packungen abgegeben als bislang üblich. Nach Zahlen des Marktforschungsunternehmens IMS Health wurden in der 12. Kalenderwoche 13.500 Packungen der "Pille danach" in den Apotheken abgegeben. Hochgerechnet auf den ...