Von Profis für Profis: Praxishandbuch zum Energiewirtschaftsgesetz in 3. Auflage erschienen

Ein Spezialistenteam von über 60 Experten konnte Haufe für die dritte Auflage des Standardwerks "Entflechtung und Regulierung in der deutschen Energiewirtschaft" gewinnen. Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Berater von PricewaterhouseCoopers haben die gesetzlichen Neuerungen in der Energiewirtschaft intensiv analysiert und geben einen verständlichen Einblick in die komplexe Rechtslage der Branche.

Onlinehilfen inklusive

Ganz neu in der dritten Auflage: Ein kostenloser Zugang zu den ergänzenden Online-Arbeitshilfen von Haufe. Das Buch und die parallel erschienene eBook-Version richten sich an Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer sowie Energieversorgungsunternehmen und informiert detailliert über die rechtlichen Veränderungen der Rahmenbedingungen für die Energieversorgung in Deutschland. Denn das Dritte EU-Binnenmarktpaket, das eine Liberalisierung des Strom- und Gasmarktes beinhaltet, die Novellierung des Deutschen Energiewirtschaftsgesetzes und eine Vielzahl weiterer Gesetze, Verordnungen und regulierungsbehördlicher Vorgaben führen zu Anpassungsbedarf in der Energiebranche. So analysieren und kommentieren die Autoren zum Beispiel Formen und aktuelle Änderungen bei der Entflechtung sowie die Auswirkungen auf Kundenanlagen und Verteilernetze, Unternehmensstrategien oder die Kompetenzen staatlicher Regulierungsbehörden. Energiewirtschaftsprofis finden in dem Praxishandbuch eine umfassende Unterstützung bei Ihrer täglichen Arbeit.

Blick über den Tellerrand

Besonderer Mehrwert des Buchs: Es deckt nicht nur das Energiewirtschaftsrecht ab, sondern berücksichtigt auch angrenzende Sachbereiche wie das Steuer-, Arbeits-, Vergabe- und Kartellrecht. Auch betriebswirtschaftliche und operative Aspekte werden thematisiert.

"Entflechtung und Regulierung in der deutschen Energiewirtschaft"
Praxishandbuch zum Energiewirtschaftsgesetz
PricewaterhouseCoopers AG WPG (Hrsg.)
3. Auflage 2012, 800 Seiten, DINA 5 Hardcover
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Niederlassung München