Sendeablauf für Dienstag, 26. Juni 2012 Tages-Tipp: 20:15 Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger (1/2 & 2/2)

Höllenfahrten Desaster am Teufelstor Film von Jens-Peter Behrend, Eike Schmitz, ZDF/1998 (VPS 05:15)

Höllenfahrten S.O.S. im Polarmeer Film von Richard Dennison, Guy Norris, ZDF/1999 (VPS 06:00)

Magische Orte Island - Im Bann der Naturgewalten Film von Antje Christ, ZDF/2005 (VPS 06:45)

Kieling - Expeditionen zu den Letzten Ihrer Art 2-teilige Reihe, 1. Teil Film von Andreas Kieling, ZDF/2008 Zu Beginn des 3. Jahrtausends stehen viele Tierarten kurz vor ihrer Ausrottung. Andere haben sich in die letzten unberührten Regionen der Erde zurückgezogen und wurden seit Jahren nicht mehr gesehen. Der deutsche Tierfilmer und Abenteurer Andreas Kieling macht sich auf die Suche nach ihnen: mit Filmkamera und Survivalausrüstung versucht er, die Letzten ihrer Art vor die Linse zu bekommen. Im ersten Teil der Dokumentation sind es Krokodile in Australien, Wildschafe in Kirgisien, Braunbären in Rumänien und Löwen in Indien. (VPS 07:30)

Kieling - Expeditionen zu den Letzten ihrer Art 2-teilige Reihe, 2. Teil Film von Andreas Kieling, ZDF/2008 Auch im zweiten Teil kommt es zu "magischen Momenten" zwischen Tierfilmer Andreas Kieling und den Letzten ihrer Art. Diesmal hat es ihn nach Indonesien, Kanada und Ruanda verschlagen, um die letzten Komodo-Warane, Blaue Bären und Berggorillas vor die Linse zu bekommen. (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Frank Wahlig, Südwestrundfunk (VPS 09:00)

THEMA: Verzweifelte Staaten von Europa (VPS 09:45)

Der Weg nach Europa 50 Jahre Römische Verträge Film von Nina Koshofer, BR/2007

THEMA: Generation "download" - Wem gehört die Musik?

darin:

Vinyl is back Das Revival der Schallplatte Film von Thomas Kiefer, ZDF/2010 Der Goldpreis ist so hoch wie seit Jahren nicht und steigt immer weiter. Und das Geschäft mit dem Edelmetall boomt. Seit Monaten kann sich Goldankäufer Klaus Joseph vor Anfragen nicht retten. Quer durch ganz Deutschland fährt er, um bei seinen Kunden zu Hause Gold und Silber anzukaufen: von Goldringen aus der Erbschaft der Oma bis zu vier Kilo schweren Silbermünzen. Reporterin Katharina Kiecol hat Goldankäufer Klaus Joseph quer durch NRW begleitet und dabei viel Geld über den Tisch gehen sehen.

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

Pressekonferenz des DFB im Vorfeld des EM-Halbfinales gegen Italien Danzig (VPS 11:00)

Weil ich länger lebe als Du Kinder kämpfen für ihre Welt Film von Henriette Bornkamm, Carl. A. Fechner, WDR/2012

VOR ORT: Aktuelles

Fraktionssitzungen der im Bundestag vertretenen Parteien Berlin (VPS 14:00)

Mister Karstadt Der rätselhafte Nicolas Berggruen Film von Lutz Ackermann und Christian Esser, ZDF/2012 (VPS 15:14)

THEMA: 8ung Deutsch - Verkümmert unsere Sprache?

Wer rettet die deutsche Sprache? Film von Harold Woetzel, SWR/2007

Wir sind das Volk! Was bewegt die neue deutsche Protestkultur? Film von Carsten Maaz, BR-alpha/2012

Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen Berlin

Unschuldig hinter Gittern Wie die Haft alles verändert Film von Anja Kretschmer, ZDF/2012

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 1/2: Wassermusik Film von Werner Zeppenfelder, WDR/2010 Der Niger war zu allen Zeiten das große Rätsel unter den Flüssen Afrikas. Er rief immer wieder Entdeckungsreisende auf den Plan, die seinen Verlauf hinein in die große Wüste erkunden wollten - war der Niger gar ein Quellfluss des Nil? Etliche Forscher ließen an seinen Ufern ihr Leben, so auch der besessene Schotte Mungo Park. Seiner tragischen Expedition folgt die zweiteilige Reisereportage des ARD-Afrika-Korrespondenten Werner Zeppenfeld: 2000 Flusskilometer quer durch drei Sahel-Länder - ein spannendes Filmabenteuer und ein opulenter Bilderbogen in HD-Qualität.

Ins heiße Herz Afrikas - Eine Entdeckungsreise auf dem Niger 2/2: Jenseits von Timbuktu Film von Werner Zeppenfeld, WDR/2010 Timbuktu, die sagenumwobene, lange verbotene Stadt: Startpunkt des zweiten Fluss-Abenteuers auf den Spuren des Entdeckungsreisenden Mungo Park.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Die alternde Gesellschaft - Fluch oder Chance? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Gäste: Prof. Eckart Bomsdorf (Wirtschaftswissenschaftler), Prof. Herwig Birg (Universität Bielefeld), Margaret Heckel (Publizistin), Klaus-Werner Pawletko (Freunde alter Menschen e.V.)

DER TAG: Deutscher Gründerpreis 2012 Moderation: Simone Fibiger

THEMA: PIRATEN

Sir Henry Morgan - Pirat im Auftrag seiner Majestät Film von Marc Brasse, ZDF/2003 Drei Jahrzehnte lang versetzte Henry Morgan die spanischen Kolonien in der Karibik in Angst und Schrecken. Ehrgeiz, Mut und strategischer Scharfsinn machten ihn zu einem gefürchteten Gegner. Unermesslich war der Reichtum, den der Abenteurer mit einer Mannschaft aus skrupellosen Piraten scheffelte und ins königliche Port Royal auf Jamaika schaffte. Auf dem Höhepunkt seiner zweifelhaften Karriere wurde dem einfachen Mann aus Wales eine ungewöhnliche Ehrung zuteil: König Charles II. erhob Henry Morgan 1674 in den Ritterstand und ernannte ihn zum Vizegouverneur der Insel Jamaika.

Die Schatzinsel Film von Willi Waschull, ZDF/2005 300 Seemeilen südwestlich von der Küste Costa Ricas liegt die Cocos-Insel, ein winziges Stück Land in der riesigen Weite des Pazifischen Ozeans - und ein idealer Aufenthaltsort für Piraten. Neue Forschungen haben ergeben, dass hier Metallvorkommen lagern. Der verschollene Kirchenschatz von Lima? Historiker Raúl Arias und Christopher Weston, der seit Jahrzehnten Expeditionen auf die Cocos-Insel begleitet, begeben sich für den Film auf Schatzsuche.

Der Fluch der sieben Meere Piraten verunsichern die Welt Film von Eberhard Piltz, ZDF/2009 Piraten sind zu einem Problem für die Schifffahrt geworden und damit für den Welthandel. ZDF-Autor Eberhard Piltz berichtet über die Rückkehr der Seeräuberei und schaut dafür in den nicht mehr funktionierenden Staat Somalia und in die diskrete Welt der Reedereien und des Versicherungshauses Lloyds. Die Aufgabe für alle Nationen, denen die Freiheit der offenen Meere etwas wert ist, ist vergleichbar mit dem Kampf gegen den internationalen Terrorismus.

Der wahre Schatz des Störtebeker Film von Arne Lorenz, NDR/2007 Der Mythos Störtebeker lebt - aber wer war der wirkliche Klaus Störtebeker? Immer auf schmalem Grat zwischen Recht und Unrecht, Moral und Gewalt - Klaus Störtebeker wurde als "Robin Hood der Meere" umjubelt, aber auch als Erzfeind der Hanse gejagt und verdammt. Der Übergang zwischen Legende und Wahrheit ist fließend, Störtebekers Leben und Wirken ein einziges Geheimnis.

ENDE THEMA: PIRATEN

Nervenkitzel Das Leben von Stuntleuten Film von Sigrid Reck, MDR/2005 (VPS 03:59)

Entdecker der Wellness 1/3 Das alte Rom Film von Peter Bardehle, Kurt Langbein, WDR/2007 Der Traum von ewiger Schönheit und Jugend beflügelt seit jeher die Menschen. Bereits die antiken Hochkulturen entwickelten ausgefeilte Theorien und praktische Fähigkeiten, um diese Sehnsüchte zu befriedigen. Erfahrungswerte von Jahrtausenden flossen in die Heilsysteme des alten Chinas, Indiens und Roms. Die Dokumentation erzählt, wie die römischen Legionäre von antiken Wassermeistern in Bädern fit gehalten wurden.