Alle Storys
Folgen
Keine Story von Haufe-Lexware GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Haufe TaschenGuide zeigt, wie man sich vor Abmahnungen schützt: Neuerscheinung "Rechtssichere Werbung"

Freiburg (ots)

Seit Anfang des Jahres ist eine strengere Fassung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) in Kraft. Einige gängige Werbemaßnahmen sind demnach verboten. Dadurch wächst für Werbetreibende die Gefahr, eine Abmahnung zu kassieren. Wer sich über das Wettbewerbsrecht gründlich informiert, kann teure Fehler vermeiden.

Im Rudolf Haufe Verlag ist nun ein Ratgeber im Taschenformat erschienen, der zeigt, was man in Werbung und Direktmarketing darf und was nicht. Der Haufe TaschenGuide "Rechtssichere Werbung" von Dr. Christian Rauda, Fachanwalt für Medienrecht, ist in Zusammenarbeit mit der Marketing- und Vertriebszeitschrift "acquisa" entstanden und erläutert alles Wichtige zum Thema. Unter anderem erfährt der Leser, wie man am besten vorgeht, wenn ein Verstoß eines Mitbewerbers vorliegt, oder wie man reagiert, wenn man selbst als Unternehmen oder Agentur abgemahnt wird.

Das Buch enthält neben verlässlichen Fachinhalten und einem Gesamtüberblick über das neue UWG zahlreiche rechtliche Tipps und hilft, typische Fallen zu identifizieren. Außerdem klärt es darüber auf, wie fremde Inhalte, also Musik, Bilder und Ähnliches in der eigenen Werbung genutzt werden dürfen und wie nicht. Denn die beste Werbekampagne nützt nichts, wenn sie gegen geltendes Recht verstößt. Für den schnellen Überblick findet sich im Anhang die sogenannte Schwarze Liste, die alle unzulässigen geschäftlichen Handlungen gemäß dem neuen UWG im Wortlaut auflistet.

Der Autor, Dr. Christian Rauda, ist Partner der Medienrechtskanzlei Graef Rechtsanwälte, Hamburg/Berlin. Als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz hat er zahlreiche Bücher und Fachartikel verfasst. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Dozent an der Hamburg Media School sowie der Bucerius Law School.

Rezensionsexemplare, auf Wunsch auch Verlosungsexemplare für Gewinnspielaktionen in den Medien sowie Interviewanfragen an den Autor über die Pressestelle.

"Rechtssichere Werbung" 
Dr. Christian Rauda 
Neuerscheinung 2009, Broschur, 128 Seiten, 6,90 Euro 
Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München 
ISBN 978-3-448-10121-8 
Bestell-Nr. E00977

Pressekontakt:

Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexandra Rudolf
Tel. 0761/3683-940
Fax 0761/3683-900
E-Mail: pressestelle@haufe.de
Pressecenter der Haufe Mediengruppe unter http://www.haufe.de/presse

Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Weitere Storys: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
  • 12.10.2009 – 11:16

    Überall rechtssicher informiert: Die Themenportale von Haufe jetzt auch mobil

    Freiburg (ots) - Eine neue Generation von Fachinformationen stellt Haufe in diesen Tagen vor: www.haufe.mobi , ein mobiler Informationskanal. Mobile Informationen gibt es mittlerweile viele - gezielte Informationen für Steuerberater, Personalexperten oder Rechungswesenprofis aber nicht. Die Zeiten, in denen Fachleute Informationen aus verschiedenen Quellen ...

  • 01.10.2009 – 11:50

    Haufe aktuell: Ehrenamtsfreibetrag und Satzungsänderung - Frist bis 31. Dezember 2010 verlängert

    Freiburg (ots) - Nun ist es "amtlich": Die bisherige Frist für eine notwendige Satzungsänderung bei gemeinnützigen Vereinen und Verbänden wurde als aktuelles Ergebnis der Sitzung der zuständigen Länderreferenten im Vorgriff auf die Bekanntgabe eines weiteren BMF-Schreiben bis Jahresende 2010 nun doch nochmals verlängert. Diese Verlängerung gilt für viele ...