Handbuch Insolvenz von Haufe in dritter Auflage erschienen

Es wird ein schwieriges Jahr 2009, die Auswirkungen der Finanzkrise werden die Wirtschaft noch lange Zeit belasten. Die Wirtschaftsauskunft Creditreform rechnet mit einem Anstieg der Unternehmenspleiten um etwa 2,2 Prozent auf 33.000 bis 35.000.

Mit dem "Handbuch Insolvenz" erscheint in der Haufe Mediengruppe in dritter Auflage ein Ratgeber, der sich zum obersten Ziel gesetzt hat, den vielen an Insolvenzverfahren beteiligten Nichtjuristen ein praxisnaher Begleiter bei der Abwicklung eines Insolvenzverfahrens zu sein. Das Buch zeigt, wie Unternehmen, deren Geschäftspartner oder diejenigen, die selbst von Insolvenz betroffen sind, ihre Rechte durchsetzen und die Haftungsrisiken minimieren können. Dabei werden auch Sanierungsmöglichkeiten für Unternehmen in der Insolvenz aufgezeigt.

Wichtig war den Autoren auch darzustellen, wie ein Gläubiger mit einem (fast) insolventen Unternehmen verhandeln sollte: Wie sichere ich meine Außenstände? Welche Rechte hat ein Insolvenzverwalter? Wie melde ich meine Ansprüche an das insolvente Unternehmen?

Eingearbeitet in der Neuauflage sind die GmbH-Reform (MoMiG), das Finanzmarktstabilisierungsgesetz und alle Rechtsformen im Insolvenzüberblick.

Das Autorenteam steht für den Bezug zur Praxis: Dr. Dirk Schulz ist Wirtschaftsmediator (IHK) und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht. Ulrich Bert und Dr. Holger Lessing sind Rechtsanwälte und Fachanwälte für Insolvenzrecht. Alle drei sind als Insolvenzverwalter tätig.

Auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM findet der Leser alle einschlägigen Gesetzestexte in der aktuellen Fassung, aktuelle Formulare, so zum Verbraucherinsolvenzverfahren und den Antrag auf Insolvenzgeld. Nützliche Arbeitshilfen und Muster runden das Angebot ab: Vermögensübersichten, Schuldnerverzeichnis, Gläubigerverzeichnis, Eigenantrag etc.

"Handbuch Insolvenz" Dr. Dirk Schulz, Dr. Holger Lessing und Ulrich Bert 3. Auflage 2009, Buch mit CD-ROM, 344 Seiten, 48 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München ISBN 978-3-448-08651-5 Bestell-Nr. 07919-0003

Rezensionsexemplare sowie Kontakt- und Interviewanfragen an die Autoren über die Pressestelle.

Tel. 0761/3683-975