Neuerscheinung "Mathematische Rätsel und Knobelaufgaben" von Haufe bietet Fitness fürs Gehirn

Wellness, Fitness, die richtige Ernährung - für die Gesundheit unseres Körpers tun wir so einiges. Doch wie sieht's mit dem Training für unsere grauen Zellen aus? Obwohl wir mit unserem Gehirn täglich Höchstleistungen erbringen müssen, sei es am Schreibtisch, im Straßenverkehr oder beim Einkaufen, verwenden wir relativ wenig Zeit darauf, unseren Kopf mit ebenso viel Hingabe zu trainieren wie unsere Muskeln. Dabei ist es erwiesen, dass das Gehirn, wird es nicht trainiert, kontinuierlich an Leistungsfähigkeit verliert. Ohne Herausforderungen verringert sich die Konzentrationsfähigkeit deutlich. Die Geschwindigkeit, mit der wir Informationen verarbeiten, gleicht eher einem Bummelzug als einem ICE. Es ist wie bei Bizeps, Trizeps & Co: Je mehr Training die grauen Zellen bekommen, desto fitter werden sie. Das gilt nicht nur für junge Menschen, die mitten im Berufsleben stehen. Sondern auch und besonders für die Älteren.

Und Training fürs Gehirn muss nicht anstrengend und langweilig sein: Die abwechslungsreichen und unterhaltsamen Aufgaben im neuen TaschenGuide "Mathematische Rätsel und Knobelaufgaben" aus dem Rudolf Haufe Verlag beweisen das Gegenteil. Kein Wunder, denn der Autor, Alfons Weinem, weiß als Lehrer an einer berufsbildenden Schule genau, dass Lernen auch Spaß machen muss, wenn es etwas bringen soll.

Egal ob Anfänger oder fortgeschrittener Knobler, dank der verschiedenen Schwierigkeitsstufen findet hier jeder die richtige Übung. Die Lösung der jeweiligen Rätsel findet sich direkt auf der nächsten Seite. Das bringt schnelle Erfolgserlebnisse und macht Lust auf mehr. "Mathematische Rätsel und Knobelaufgaben" ist das ideale Gehirn-Workout für zwischendurch. Zum Beispiel für den Urlaub. Für die Zugfahrt. Oder für die Mittagspause.

Der TaschenGuide ist ab sofort im Buchhandel oder direkt im Haufe-Shop unter http://www.haufe.de erhältlich.

"Mathematische Rätsel und Knobelaufgaben"
   Alfons Weinem
   Neuerscheinung September 2008, 128 Seiten, Broschur, 6,90 Euro