Richtige Vorsorge für den Ernstfall: Zweite Auflage des Haufe Ratgebers "Patientenverfügung und Testament" erschienen

Die moderne Medizin ermöglicht es, Menschen lange Zeit im Schwebezustand zwischen Leben und Tod zu halten. Betreuende Angehörige und Ärzte sehen sich oft vor weitreichende Fragestellungen gestellt, die sie im mutmaßlichen Willen des Patienten zu beantworten haben. Um in diesen schwierigen Situationen mehr Klarheit zu schaffen, empfiehlt es sich dringend, Vollmachten und Verfügungen rechtzeitig zu Lebzeiten und im Vollbesitz der geistigen Kräfte anzufertigen.

Soeben in der zweiten Auflage erschienen ist der Ratgeber "Patientenverfügung und Testament" von Prof. Gerhard Geckle, Rechtsanwalt, Freiburg. Die Broschüre aus dem Rudolf Haufe Verlag hilft mit vielen Mustern und Formulierungsvorschlägen, seinen Willen rechtssicher und verständlich zum Ausdruck zu bringen: Welche Behandlungsarten sind noch erwünscht und erlaubt, welche Operationen und körperlichen Eingriffe werden abgelehnt, wie sollen sich Ärzte, Pflegepersonal und insbesondere die nahen Angehörige bei schweren Erkrankungen verhalten?

Ein weiteres zentrales Thema ist die Erteilung von Vorsorgevollmachten mit der Möglichkeit einer Bevollmächtigung von Vertrauenspersonen für den Alltag und im Rechtsverkehr.

Nicht nur für sich selbst, sondern auch zur Entlastung der nächsten Angehörigen, ist eine umfassende Vorsorge für den Ernstfall sinnvoll: Man erleichtert den Familienangehörigen oder dem Lebenspartner schwierige Entscheidungen, wenn der eigene Wille, selbst die Regelung für den Todesfall, schwarz auf weiß vorliegt. So bietet der Ratgeber gezielte und verständliche Hinweise zu Testamentsgestaltung, Checklisten zur Vermögensübersicht sowie zum ersten Handlungsbedarf bei Eintritt eines Todesfalls im persönlichen Umfeld. Das "ABC des Vorsorge- und Erbfalls" bietet zudem aktuelle Informationen zur geplanten neuen Erbschaftsteuerreglung und zur anstehenden Erbrechtsreform. Gestaltungshinweise zur Vermögensübertragung unter Lebenden, zu Pflegeleistungen u.v.m. sind weitere wesentliche Vorteile dieser Neuauflage.

Alle Arbeitshilfen, Vollmachten, Testamentsvorschläge und Formulare finden sich sofort einsetzbar auch auf der dem Buch beiliegenden CD-ROM, ergänzt um Gesetzestexte und praxisrelevante Checklisten.

"Patientenverfügung und Testament"
   Prof. Gerhard Geckle
   2., aktualisierte Auflage 2008,
   Buch mit CD-ROM, 263 Seiten, 16,80 Euro.
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München.
   ISBN 978-3-448-08594-5
   Bestell-Nr. 07213-0002