Neuerscheinung "Die Eigentümerversammlung" von Haufe hilft die Veranstaltung optimal vorzubereiten und durchzuführen

Viele Menschen, viele Meinungen: In einer Wohnungseigentümergemeinschaft sind Interessenskonflikte vorprogrammiert. Wichtigstes Organ zur Regelung der Angelegenheiten, die das Haus betreffen, ist die meist jährlich stattfindende Eigentümerversammlung. Hier muss die Gemeinschaft einvernehmliche Lösungen finden und konstruktive Beschlüsse fassen - oder sie versinkt in Streit und Handlungsunfähigkeit.

"Ein Großteil der Anfragen an uns bezieht sich auf dieses Thema", berichtet Rechtsanwältin Claudia Ziegelmayer, die wie ihre Kollegin Rechtsanwältin Melanie Kolbeck als Beraterin für den Haus- und Grundbesitzerverein München tätig ist. Gemeinsam haben die beiden Expertinnen nun den neuen Ratgeber "Die Eigentümerversammlung" aus dem Rudolf Haufe Verlag verfasst. Schritt für Schritt hilft er Hausverwaltern, Verwaltungsbeiräten und Wohnungseigentümern die bedeutsame Veranstaltung optimal vorzubereiten und durchzuführen. Zahlreiche Checklisten, Beispiele und Muster sorgen für die nötige Übersicht. Die Zusammenarbeit mit Haus und Grund München gewährleistet Praxisnähe und Rechtssicherheit auf dem neuesten Stand.

"Das zum 1.Juli 2007 in Kraft getretene WEG-Reformgesetz hat tiefgreifende Änderungen gebracht, zum Beispiel bezüglich der Verteilung von Betriebs-, Verwaltungs- und Instandhaltungskosten", erklärt Claudia Ziegelmayer. "So haben Eigentümer nun mehr Möglichkeiten Änderungen zu ihren Gunsten herbeizuführen." Ein Vorteil, den nur nutzen kann, wer seine Rechte und Pflichten kennt. Darüber klärt das neue Handbuch auf, geht auf die häufigsten Fragen und Probleme ein und liefert wertvolle Hintergrundinformationen etwa zum neuen Energieausweis oder zu haushaltsnahen Dienstleistungen. Verwalter macht der Titel mit allen relevanten Vorschriften zur Eigentümerversammlung vertraut, von der Einberufung über den Ablauf und die Beschlussfassung bis hin zur Niederschrift und zur neu eingeführten Beschluss-Sammlung.

Zusätzliche Hilfestellung liefert die beiliegende CD-ROM. Rechtssichere Musterformulare und Textbausteine für Einladung, Tagesordnung und Beschlüsse lassen sich direkt in die eigene Textverarbeitung übernehmen. Rechner erleichtern die Beschluss-Sammlung sowie die Erstellung von Wirtschaftsplänen und Jahresabrechnungen. Vertragsmuster und Gesetze im Wortlaut ergänzen das Werkzeugpaket.

Fazit: Jeder Verwalter, der sich nicht unnötig mit Anfechtungsklagen und blockierten Beschlüssen herumärgern will, sollte diesen Ratgeber stets zur Hand haben.

"Die Eigentümerversammlung" Melanie Kolbeck und Claudia Ziegelmayer Neuerscheinung 2008, Broschur mit CD-ROM, 412 Seiten, 39,80 Euro Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München ISBN 978-3-448-08604-1 Bestell-Nr. 01057-0001

Angelika Joubert
Tel. 0761/3683-464