Streiten ohne Gericht spart Zeit und Kosten - Neuerscheinung "Baustreitfälle und Schlichtung nach VOB" von Haufe

Ob Umbau, Modernisierung, Sanierung oder Neubau, ob Einfamilienhaus oder Autobahn: Jedes Bauvorhaben bringt Probleme mit sich, sei es aufgrund von unklaren Vertragsformulierungen, technischen Schwierigkeiten oder nachträglichen Änderungen durch den Bauherrn. Schnell münden die divergierenden Interessen von Auftraggebern, Architekten, Bauunternehmern, Banken, Ämtern etc. in ein zeit- und kostenintensives Gerichtsverfahren. Dabei gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten zur außergerichtlichen Einigung; nur werden diese aus Unwissenheit oft nicht wahrgenommen.

Über ein Dutzend solch vorteilhafter Alternativen von der Mediation über die baubegleitende Schlichtung bis hin zum Schiedsverfahren präsentiert der neue Ratgeber "Baustreitfälle und Schlichtung nach VOB" aus dem Rudolf Haufe Verlag. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigt er Bauunternehmern, privaten Bauherren, Architekten und Verwaltern, wie sie Streitigkeiten ohne Anrufung des Gerichts schnell und günstig beilegen können. Dabei vermittelt das Buch auch komplizierte Inhalte anhand von Schaubildern und Fallbeispielen höchst einleuchtend und praxisnah.

Bei der konkreten Umsetzung bietet die zugehörige CD-ROM eine enorme Arbeitserleichterung. Sie enthält neben relevanten Gesetzestexten alle wichtigen Vertrags- und Verfahrensmuster nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen VOB. Alles Schriftliche vom Antrag auf Bestellung eines Schlichters oder Schiedsrichters bis hin zur Formulierung der endgültigen Vereinbarung lässt sich damit schnell und rechtssicher abwickeln.

Doch das Handbuch setzt nicht erst da an, wo bereits eine Unstimmigkeit besteht. Vielmehr hilft es typische Baustreitigkeiten von vornherein zu vermeiden und erklärt dem Leser, wie er bereits bei Vertragsabschluss für den Fall eines Streites ein nicht staatliches Verfahren zu dessen Beilegung vereinbaren kann. Prägnant beschreibt der Titel die häufigsten Zankäpfel der Baupraxis wie Probleme bei der Beauftragung, Bauverzögerung, Baumängel und Baufehler, Zahlungsverzug und überhöhte Baukosten. Er zeigt Wege zu einvernehmlichen Lösungen auf und geht dabei auch auf Besonderheiten bei der WEG- und Mietverwaltung ein.

"Baustreitfälle und Schlichtung nach VOB"
   Claus-Jürgen Korbion
   Neuerscheinung 2008, 253 Seiten, Broschur mit CD-ROM, 48 Euro