Ob Reisekosten oder neue Lohnsteuerwerte: Lohnbüros müssen die steuerlichen Veränderungen berücksichtigen - Lohnsteuer Super- Tabelle 2008 von Haufe erschienen

Am 1. Januar 2008 sind für die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung sowie für Steuerberater neue Zeiten angebrochen. Seither geht es nicht nur wie alljährlich um neue Bemessungswerte bei Lohnsteuer und Sozialversicherung, sondern beispielsweise auch um grundlegende Änderungen im Reisekostenrecht. Gerade in diesem Bereich ist jetzt nichts mehr so wie es einmal war. Dieser wichtige Teil der Lohnsteuerrichtlinien ist zwar einfacher und praxisnaher geworden, durch die Streichung zahlreicher Ausnahmen und Einzelfallregelungen jedoch auch restriktiver.

Damit die nächste Lohnsteuer-Außenprüfung nicht zum Albtraum wird, hat der Rudolf Haufe Verlag in der "Lohnsteuer Super-Tabelle 2008" die umfangreichen gesetzlichen Neuerungen zusammengestellt. Zahlreiche Arbeitshilfen sorgen für eine schnelle und rechtssichere Lohn- und Gehaltsberechnung. Zudem können Steuerberater und Lohnbüros mit Hilfe der mitgelieferten CD-ROM Abrechnungen schnell überprüfen.

Das Praxis-Paket beinhaltet die gesamte Fülle der gesetzlichen Änderungen, darunter die neuen Lohnsteuerwerte, die neuen Lohnsteuer-Richtlinien, das grundlegend geänderte Reisekostenrecht, die neuen Beitragsbemessungs- und Jahresarbeitsentgeltgrenzen, die Einführung eines einheitlichen Zeitpunktes zur Übermittlung der Beitragsnachweise sowie die Einführung einer Bagatellgrenze bei Zuschüssen zum Krankengeld.

Das bedeutet: Der Anwender erhält Lohnsteuertabellen in gedruckter Form, ein aktuelles Lexikon Lohnsteuer und Sozialversicherung mit 440 Stichwörtern zum schnellen Nachschlagen und auf CD-ROM, die elektronische Lohnsteuer-Super-Tabelle für die centgenaue Abrechnung, Arbeitshilfen mit Entgelt ABC zur Beurteilung der Lohnsteuer- und Sozialversicherungspflicht sowie Rechenmodule wie beispielsweise der Lohn- und Gehaltsrechner, Minijob-Pauschalabgabenrechner, Mutterschutzrechner, Altersteilzeit- oder Pfändungsrechner sowie Urlaubsrechner. Dazu für den Fall des Falles noch Beispiele aus der Rechtsprechung und Rechtsquellen.

"Lohnsteuer Super-Tabelle 2008" Mit Lexikon Lohnsteuer und Sozialversicherung, Entgelt ABC und CD-ROM Neuerscheinung Januar 2008, DIN A4-Broschur mit CD-ROM, ca. 550 Seiten 59,80 Euro Rudolf Haufe Verlag, Freiburg. ISBN 978-3-448-08341-5 Bestell-Nr. A03834