Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesagentur für Arbeit (BA) mehr verpassen.

Bundesagentur für Arbeit (BA)

Korrektur Internetadresse: BA wirbt für mehr Ausbildungsplätze

Nürnberg (ots)

Bitte beachten Sie die Korrektur der
Internetadresse im vierten Absatz.
Am morgigen Donnerstag startet die Bundesagentur für Arbeit (BA) 
eine neue Ausbildungskampagne. Darin ruft sie Unternehmen auf, 
weitere Ausbildungsplätze bereit zu stellen. Junge Leute, die bislang
noch keinen Ausbildungsplatz finden konnten, sollten sich auch über 
Alternativen zu ihrem Traumberuf Gedanken zu machen.
Die Lage auf dem Ausbildungsstellenmarkt ist nach wie vor 
angespannt. Die BA geht davon aus, dass die Lehrstellenlücke Ende 
September über dem Vorjahresniveau liegen dürfte. Die Werbeaktion ist
ein Baustein der BA, ihren Beitrag zu leisten, damit möglichst viele 
Jugendliche im neuen Ausbildungsjahr eine Ausbildung beginnen können.
In der Werbekampagne wird für Arbeitgeber der langfristige Nutzen 
eigener Ausbildung für den Bestand und die Wettbewerbsfähigkeit ihres
Unternehmens dargestellt. Ausbildung sichert die Zukunft - jedes 
Unternehmen braucht daher einen "STIFT". Jugendliche, die bis heute 
noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben werden im Kino-Spot 
"Check' die Alternativen." aufgefordert, auch über alternative 
Berufswünsche nachzudenken und sich aktiv für die Gestaltung der 
persönlichen Zukunft zu engagieren. Der Spot läuft im Umfeld des 
Kino-Films "Fluch der Karibik II".
Die Werbemotive verweisen auch auf Internetseiten, auf denen sich 
Arbeitgeber und Jugendliche weiter informieren können. An Arbeitgeber
richtet sich die Seite www.jetzt-zukunft-sichern.de, 
www.starten-statt-warten.de richtet sich an Jugendliche. In den 
kommenden Wochen wird die BA aber nicht nur mit dieser Werbekampagne 
dem Thema Ausbildung die notwendige öffentliche Aufmerksamkeit 
verschaffen. Vor allem die Agenturen für Arbeit werden vielfältige 
Anstrengungen unternehmen. Die Aktivitäten reichen von der Einwerbung
zusätzlicher Ausbildungsstellen, z.B. bei Betrieben, die bisher noch 
nicht ausbilden über Informationen, z.B. über Ausbildung im Verbund 
für kleinere Betriebe, bis zu Lehrstellenbörsen, um Jugendliche und 
Ausbildungsbetriebe zusammen zu bringen.
Hinweis für die Redaktionen: Druckfähige Motive der 
Ausbildungskampagne erhalten Sie bei der Pressestelle der BA (0 911 /
1 79-22 18).
Informationen zum Hörfunkservice der Bundesagentur für Arbeit 
finden Sie im Internet unter www.ba-audio.de.
Bundesagentur für Arbeit
Presseteam
Regensburger Strasse 104
D-90478 Nürnberg
E-Mail:  zentrale.presse@arbeitsagentur.de
Tel.: 0911/179-2218
Fax:  0911/179-1487

Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
Weitere Storys: Bundesagentur für Arbeit (BA)
  • 26.07.2006 – 16:32

    BA wirbt für mehr Ausbildungsplätze - Ausbildungskampagne startet

    Nürnberg (ots) - Am morgigen Donnerstag startet die Bundesagentur für Arbeit (BA) eine neue Ausbildungskampagne. Darin ruft sie Unternehmen auf, weitere Ausbildungsplätze bereit zu stellen. Junge Leute, die bislang noch keinen Ausbildungsplatz finden konnten, sollten sich auch über Alternativen zu ihrem Traumberuf Gedanken zu machen. Die Lage auf dem ...

  • 26.07.2006 – 10:52

    Existenzgründung aus Arbeitslosigkeit: Der neue Gründungszuschuss

    Nürnberg (ots) - Ab dem 1. August 2006 ersetzt der neue Gründungszuschuss den Existenzgründungszuschuss ("Ich AG") und das Überbrückungsgeld. Das neue Förderinstrument richtet sich an alle Existenzgründer, die Arbeitslosengeld beziehen und sich beruflich selbstständig machen wollen. Empfänger von Arbeitslosengeld II können die Förderung nicht in ...

  • 25.07.2006 – 10:16

    BA legt Finanzbericht für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2006 vor

    Nürnberg (ots) - Die Anzeichen für eine konjunkturelle Erholung in Deutschland mehren sich. "Auf den Haushalt der Bundesagentur für Arbeit (BA) wirkt sich dies in doppelter Hinsicht aus - durch höhere Einnahmen und eine geringere Ausgabenbelastung", kommentierte Finanzvorstand Becker die Finanzergebnisse nach Abschluss des ersten Halbjahres 2006. Der ...