Tag des Ausbildungsplatzes brachte 11.300 zusätzliche Lehrstellen

Nürnberg (ots) - Eine erfolgreiche Bilanz zum diesjährigen Tag des Ausbildungsplatzes hat am Donnerstag der Vorstandsvorsitzende der Bundesanstalt für Arbeit (BA), Florian Gerster, gezogen. Bei knapp 30.000 Betriebsbesuchen konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsämter bundesweit über 11.000 zusätzliche Ausbildungsplätze werben, davon 3.300 für dieses und 8.000 für das kommende Ausbildungsjahr. Als besonders erfreulich wertete Gerster die Gewinnung von 3.400 zusätzlichen Stellen in den neuen Ländern.          Neben der gezielten Werbung von Ausbildungsplätzen wurden zum Tag des Ausbildungsplatzes Informationsveranstaltungen und Lehrstellenbörsen durchgeführt, um auch den Betrieben zu helfen, in deren Region Ausbildungsbewerber bereits knapp werden.          Freie Ausbildungsstellen können den Arbeitsämtern direkt über die Hotline zur Berufsberatung 0180/32255 oder per E-Mail gemeldet werden (Anschriften und E-Mail-Adressen unter www.arbeitsamt.de -> Dienststellen).

Eine Gesamtübersicht der bisher erschienenen Presseinformationen
der Bundesanstalt für Arbeit finden Sie im Internet unter

ots Originaltext: Bundesanstalt für Arbeit

Dieser Pressedienst wird herausgegeben von:

Bundesanstalt für Arbeit
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit