Größter Computer- "Roll-out" erfolgreich beendet

Nürnberg (ots) - Der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit (BA), Bernhard Jagoda, und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Dr. Ron Sommer, haben heute im Arbeitsamt Dresden eines der größten IT- Projekte Europas für erfolgreich beendet erklärt. Innerhalb eines Jahres wurden im Rahmen einer ausgeklügelten Auslieferungsaktion (Roll-out) die Arbeitsämter in Deutschland mit insgesamt 83 000 PCs und der dazugehörigen Technik ausgerüstet. Um den Dienstbetrieb nicht zu stören, erfolgte die Installation an den Wochenenden. Seitdem sind die Arbeitsämter untereinander und in den Arbeitsämtern jeder Arbeitsplatz miteinander vernetzt. Mit der neuen Ausstattung sind bisher getrennt voneinander laufende EDV-Verfahren auf einer gemeinsamen Plattform vereinigt. Fragen zur Arbeitslosigkeit, Stellenvermittlung, Berufsberatung und Weiterbildung können jetzt schnell von einem Mitarbeiter an einem Arbeitsplatz beantwortet werden. Damit fallen lange Wege und Wartezeiten in den Arbeitsämtern weg. Im Arbeitsamt laufen jetzt die Daten, nicht mehr die Kunden. Die neue Technik bringt auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsämter bessere Arbeitsbedingungen. Textverarbeitung, Datenbanken, elektronische Post, und Internetzugang ermöglichen noch schnelleres und effizienteres Handeln. ots Originaltext: Bundesanstalt für Arbeit Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Bundesanstalt für Arbeit Herr Schütz Tel.: (0911) 179 3725 Herr Mann Tel.: 0911/1 79 3055 Original-Content von: Bundesagentur für Arbeit (BA), übermittelt durch news aktuell