Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caritas international mehr verpassen.

Caritas international

Philippinen: Caritas hilft in Notstandsgebieten
Caritas verteilt Lebensmittel, Zelte und andere Hilfsgüter
Expertenteams sind auf dem Weg in entlegene Regionen, um weitere Maßnahmen abzustimmen

Freiburg (ots)

Mehrere Caritas-Teams sind in den Katastrophenregionen der Philippinen aktiv, um nach dem schweren Taifun "Haiyan" erste Hilfslieferungen zu organisieren und in besonders entlegenen Regionen weitere Hilfen zu leisten. Die Katastrophenhelfer verteilen Lebensmittel, Wasser, Wasserentkeimungstabletten und Zeltplanen an Bedürftige.

Im Süden der besonders schwer betroffenen Provinz Leyte, die von internationalen Hilfskräften kaum zu erreichen ist, helfen lokale Partner der Caritas den Betroffenen mit Reis und anderen Lebensmitteln. Auch im Norden der Provinz läuft die Hilfe an. Laut Informationen der Erzdiözese von Jaro sind in der Provinz Iloilo durch den Taifun ganze Ortschaften verwüstet worden, bis zu 90 Prozent der Gebäude in Concepcion, Ajuy, Estancia und Balasan sind zerstört. Die Mitarbeitenden der Diözese bitten dringend um Hilfe. Benötigt werden Notunterkünfte und Lebensmittel.

"Über die Caritas-Partner und kirchliche Einrichtungen in den betroffenen Regionen erhalten wir Informationen aus erster Hand", sagt Oliver Müller, Leiter von Caritas international. "Daher können wir sehr schnell helfen. Unsere Partner vor Ort können, sofern sie nicht selbst betroffen sind, die Hilfen effektiv weiterleiten." Die Informationen aus den Katastrophengebieten machen aber auch deutlich, dass manche betroffenen Inseln und Regionen nur schwer oder gar nicht erreichbar sind. Die Partner berichten, dass Häuser, Brücken und Straßen zerstört seien, die Kommunikation mancherorts komplett zusammengebrochen sei, weil nicht nur Telefonleitungen, sondern auch die Mobilfunknetze ausgefallen seien.

Nach aktuellen Schätzungen sind auf den Philippinen zehn Millionen Menschen von den Auswirkungen des Taifuns "Haiyan" betroffen. Der Sturm, der einer der gewaltigsten Taifune seit Beginn der Wetteraufzeichnungen war, hat nach vorläufigen Angaben philippinischer Regierungsstellen 10.000 Menschenleben gefordert. "Dies ist eine gewaltige Katastrophe, die zudem sehr arme Regionen getroffen hat", sagt Müller. "Wir bitten daher dringend um Spenden, damit wir unsere Hilfen fortführen und weiter ausbauen können."

Spenden mit Stichwort "Nothilfe Taifun" werden erbeten auf:

   - Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank 
     für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter:
  www.caritas-international.de
   - Charity SMS: SMS mit CARITAS an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. 
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Caritas international
     4,83 EUR)
   - Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin, Spendenkonto 502 502 bei 
     der Evangelischen Darlehensgenos-senschaft, BLZ 2106 0237 oder 
     online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
   - Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. 
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie 
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 165 nationalen Mitgliedsverbänden.

Pressekontakt:

Caritas international
Pressereferenten
Achim Reinke, Stephan Günther
Tel. +49 (0) 761 200-515
Achim.reinke@caritas.de ; stephan.guenther@caritas.de

Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Caritas international
Weitere Storys: Caritas international