Caritas hilft Flutopfern in Südostasien
Die Menschen benötigen Soforthilfe, die Region nachhaltige Katastrophenvorsorge

Die Caritas verstärkt die Hilfsmaßnahmen in den von schweren Überschwemmungen betroffenen Regionen Thailands, Vietnams und Kambodschas und versorgt Betroffene mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser, Zelten und Hygieneartikeln. Das internationale Caritas-Netzwerk stellt für die Hilfen in Kambodscha zunächst 250.000 Euro zur Verfügung.

"In den vergangenen Tagen wurde viel über die Flutkatastrophe in Thailand berichtet. Bei aller Not dort dürfen wir nicht die Menschen in Vietnam und Kambodscha vergessen, die genauso betroffen sind", sagt Reinhard Würkner, Asien-Leiter beim Hilfswerk der deutschen Caritas. "Wir leisten in den Krisengebieten Soforthilfe, unterstützen die Betroffenen aber auch mittel- und langfristig. Beispielsweise verteilen wir Saatgut für Reis und Gemüse, damit die Menschen sich schon bald wieder selbst ernähren können." Seit Beginn der Regenfälle Ende Juli sind in der Region mindestens 500 Menschen in den Wassermassen ums Leben gekommen. Sollten die Pegel der Flüsse weiter ansteigen, ist mit noch mehr Opfern zu rechnen.

Bezahlt machen sich in der aktuellen Lage die langfristigen Caritas-Programme zur Katastrophenvorsorge, die den Menschen bei Rettungsmaßnahmen, in der Nothilfe und durch Warnsysteme helfen. So betreibt Caritas international in sechs thailändischen Bezirken Gemeinwesen orientierte Katastrophenvorsorgeprogramme. 88 Teams sind seit Monaten in ihren Dörfern tätig, um die Menschen auf die Über-schwemmungen vorzubereiten. Die Trainingsprogramme dienen dazu, im aktuellen Katastrophenfall die Maßnahmen auf viele Schultern zu verteilen und sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen. "Diese Ansätze werden wir weiter ausbauen", betont Würkner, "denn durch gute Präventionsmaßnahmen lassen sich viele Menschenleben retten."

Hinweis für die Redaktionen: Eine Mitarbeiterin von Caritas international ist auf dem Weg in die Katastrophengebiete und steht für telefonische Interviews gerne zur Verfügung.

Mehr zum Thema finden Sie unter: http://www.caritas-international.de/63880.html

Spenden mit Stichwort "Fluthilfe Südostasien" werden erbeten:

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, - online unter:

- Charity SMS: SMS mit NOT an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl.
     üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Diakonie
     Katastrophenhilfe 4,83 EUR)