Haiti: Caritas international stockt Hilfe für Erdbebenopfer auf eine Million Euro auf
Caritas-Hilfe erreicht Zehntausende von Menschen auf Haiti - Schwerpunkt der Hilfsaktionen im Umland der Hauptstadt

Caritas international stockt die Hilfen für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Haiti auf eine Million Euro auf. Das Hilfswerk der deutschen Caritas will damit vor allem Erdbebenopfern in der besonders stark zerstörten Region um Léogâne, 30 Kilometer westlich von Port-au-Prince, das Überleben sichern. "Die Hilfe erreicht nur langsam das Umland der Hauptstadt. Wir dürfen die Menschen und ihre große Not dort nicht vergessen", warnt Caritas-Katastrophenhelfer Friedrich Kircher. In Port-au-Prince und dem Umland sind insgesamt 500 lokale und internationale Caritas-Mitarbeiter im Einsatz und haben bislang u. a. 20 Verteilzentren für Trinkwasser, Lebensmittel und Medizin aufgebaut.

Der Nachschub mit Hilfsgütern für diese Zentren muss bislang vor allem über die Dominikanische Republik abgewickelt werden. 19 Lastwagen der Caritas mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser, Wasserreinigungstabletten, Decken und Zelten sind bislang so nach Haiti gelangt. Ein gemeinsamer Flug von Caritas und Diakonie musste hingegen um einen Tag verschoben werden, da die Transportkapazitäten am Flughafen Port-au-Prince vorübergehend erschöpft sind. Das Flugzeug ist u. a. mit acht medizinischen Nothilfepaketen (WHO-Kits) beladen, die die medizinische Grundversorgung für 80.000 Menschen drei Monate lang sicherstellen können.

Hinweis: Die deutschen Caritas-Mitarbeiter stehen für Telefoninterviews zur Verfügung. Kontakt über 0761/200-293 und 0761/200-515.

Caritas international ruft dringend zu Spenden für die Opfer des Erdbebens auf.

Spenden mit Stichwort "Erdbeben Haiti" werden erbeten:

für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, - online unter:

Hrsg.: Deutscher Caritasverband, Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstr. 40, 79104 Freiburg. Telefon 0761 /