Sri Lanka: Caritas verstärkt Hilfe für Kriegsopfer

Zivilisten besonders gefährdet - 100.000 Euro bereit gestellt -
Spendenaufruf

Caritas international verstärkt seine Hilfe für die Opfer des Krieges in Sri Lanka. Das Hilfswerk der deutschen Caritas stellt in einem ersten Schritt 100.000 Euro bereit, um Zehntausende von Zivilisten, die zwischen die Fronten der Kämpfe im Norden und Osten des Landes geraten sind, mit Notunterkünften, Wasser, Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen. Derzeit verteilt die Caritas Sri Lanka in Zusammenarbeit mit dem Welternährungsprogramm Lebensmittel an die Vertriebenen. Insgesamt werden 1,8 Millionen Euro benötigt, um die weiteren Hilfsaktionen der Caritas Sri Lanka zu finanzieren. Caritas international ruft zu Spenden auf.

Gefährdet sind nach Angaben der Caritas Sri Lanka besonders Zivilisten, die nicht aus dem Kriegsgebiet flüchten können. Selbst die als "sichere Zonen" ausgewiesenen Gebiete, so Caritas-Direktor Damian Fernando, sind ständigem Beschuss ausgesetzt: "Wir rufen Regierung und Rebellen auf, die Zivilisten zu schützen und Hilfsorganisationen den Zugang zu ihnen zu ermöglichen. Die Opfer des Krieges sind dringend auf Wasser, Lebensmittel und medizinische Hilfe angewiesen."

Die Caritas Sri Lanka schätzt, dass allein in den letzten Tagen 80.000 Menschen durch die Kämpfe vertrieben worden sind. 4.000 Verletzte mussten den Angaben zufolge in den vergangenen zwei Tagen in den Flüchtlingscamps versorgt werden. Mehr als 50.000 Menschen sind noch in einem kleinen Gebiet eingeschlossen und von Hilfe abgeschnitten.

Spenden mit Stichwort "Sri Lanka" werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter: www.caritas-international.de

Hrsg.: Deutscher Caritasverband, Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstr. 40, 79104 Freiburg.
Telefon 0761 / 200-0. Christine Decker (verantwortlich, Durchwahl
-620), Achim Reinke (Durchwahl -515) www.caritas-international.de