Du musst kein Held sein, um ein Held zu sein!
WEISSER RING präsentiert bundesweit Kurzfilm zum Thema Zivilcourage

"Du musst kein Held sein, um ein Held zu sein" heißt ein spannender Kurzfilm, der als Herzstück einer bundesweiten Kampagne des WEISSEN RINGS zur Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Zivilcourage aufruft. Sowohl auf Kino-Leinwänden als auch als 30-Sekunden-TV-Spot will die Botschaft wachrütteln und auffordern, in Notlagen zu helfen, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Der Spot ist in bundesweit 400 Kinos als Vorfilm zu dem 3D-Actionfilm "Iron Man 3" zu sehen, der diesen Donnerstag im Kino anläuft.

Der spannende Kurzfilm spielt mit den Klischees großer Heldenfilme. Doch helfen können nicht nur die großen Leinwandhelden, sondern helfen kann auch jeder einzelne Zuschauer. Die Kampagne wird flankiert durch ein Gewinnspiel, bei dem 5 x 2 Extreme-Workshops mit Stunt-Fighter Joe Alexander in Hamburg verlost werden. Auf der informativen Internetseite www.heldwerden.de erfahren Internet-User mehr zum Thema Zivilcourage, erhalten wichtige Verhaltenstipps und können sich den Actionspot anschauen.

Zivilcourage ist nicht selbstverständlich. Meistens aus Angst, häufig aus reiner Unwissenheit und Hilflosigkeit wird lieber weggeschaut. Dabei könnte jeder von uns helfen. Es würde oft schon genügen, einfach Hilfe zu holen. Viele tätliche Angriffe könnten verhindert werden, wenn Augenzeugen eingreifen würden. Dabei kann Hilfe so einfach sein: Durch Rufen der Polizei per Handy und Ansprache von Passanten. Wegsehen, wenn andere Menschen in Bedrängnis geraten, hilft nur dem Täter. Das Motto muss heißen: Gemeinsam sind wir stärker als feige Gewalt und Verbrechen.

Die crossmediale Kampagne wurde gemeinsam entwickelt mit der Hamburger Werbeagentur Cash Cow Farmers. Konzeptioniert wurde der 3D-Kinospot von dem Hamburger Regisseur Lars Pfeiffer und Kameramann Christoph Beckmerhagen. Durch die ehrenamtliche Unterstützung vieler engagierter Filmschaffender wie Produktionsleiter Olaf Kalvelage und Schauspielern wie Neil Malik Abdullah, Isabel Schmitt und Fabian Oscar Wien, konnte der Film realisiert werden. Der renommierte Stunt-Fighter Joe Alexander wirkte darüber hinaus als Hauptdarsteller mit und brachte sein hochkarätiges Stunt-Team ein. Die Produktion und Postproduktion fand Unterstützung von der Chroma Media GmbH, dem Kamerahersteller Arri, den Hamburger Filmequipmentverleihern MBF und Cinegate sowie den Loft Tonstudios. Die Schaltung des Spots wurde durch die Vermittlung eines Sozialrabatts der FDW Werbung im Kino e. V. über Werbe Weischer ermöglicht. IP Deutschland platziert den Spot im Rahmen des Sozialengagements als 30-sekündige TV-Version auf den Sendern RTL, VOX, RTL nitro und n-tv.

Die Story des Kurzfilms "Du musst kein Held sein, um ein Held zu sein!

Eine düstere Tiefgarage bei Nacht. Spärliches Licht flackert über den abgestellten Fahrzeugen. Ein unauffälliger Mann schließt sein Auto auf, als er plötzlich Stimmen wahrnimmt. Vier Schlägertypen stehen einem harmlosen Passanten gegenüber. Die Situation ist klar: Wenn er jetzt nicht eingreift, wird der hagere junge Mann vor seinen Augen zum Opfer von Gewalt. Die überlegenen Kerle drängen ihn immer mehr in die Enge. Der Augenzeuge entdeckt eine junge hübsche Frau. Ihre Blicke treffen sich. Beiden ist sofort klar, was gleich passieren wird. Doch was soll er nur tun? Gegen diese Gang hat er keine Chance.

Völlig überraschend sieht er sich plötzlich in einem Auto sitzen und mit quietschenden Reifen auf die Schlägertypen zufahren. Wie ein Actionheld packt er den ersten Angreifer, versetzt dem Zweiten einen Karatetritt und schleudert ihn durch die Autoscheibe. Auch die anderen Schläger setzt er schnell schachmatt. Die Belohnung für seine Heldentat lässt nicht lange auf sich warten: Wie in einem Hollywoodstreifen steigt die hübsche Beobachterin aus ihrem Sportwagen und kommt auf ihn zu.

Plötzlich erwacht der vermeintliche Held aus seinen Gedanken. Das alles war nur ein Traum! Noch immer steht er hilflos hinter seinem Wagen und blickt auf die Dame, die das Geschehen in der Tiefgarage ebenfalls beobachtet. Sie zückt beherzt ihr Handy um Hilfe zu holen, als auch ihm eine zündende Idee kommt. Er hält den Atem an, schlägt mit den Fäusten auf die Motorhaube seines Wagens und löst so die Alarmanlage aus.

Die plötzlich erzeugte Aufmerksamkeit verunsichert die Gang und veranlasst sie zur Flucht. Die Blicke der beiden Menschen, die Zivilcourage gezeigt haben, ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen treffen sich. Beide lächeln erleichtert und die Off-Stimme löst den Spot auf: "Du musst kein Held sein, um ein Held zu sein". Im Abspann sind das Logo des WEISSEN RINGS und das bundesweite Opfer-Telefon 116 006 zu sehen.

Weitere Informationen unter www.heldwerden.de und www.weisser-ring.de

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Helmut K. Rüster
Mail: presse@weisser-ring.de