Das Hohlstablenkboot "Auerbach/Oberpfalz" verlässt Kiel zum NATO-Einsatz

Kiel (ots)

Am Montag, den 19. Januar 2015, wird um 10 Uhr das Hohlstablenkboot "Auerbach/Oberpfalz" seinen Heimathafen Kiel verlassen und in Richtung Nordsee aufbrechen. Das Boot gehört zum 5. Minensuchgeschwader und wird sich für das erste Halbjahr 2015 am Ständigen Minenabwehrverband der NATO (Standing NATO Mine Counter Measures Group 1) beteiligen.

Unter dem Kommando von Korvettenkapitän Thorsten Pötsch (35) wird sich das Boot mit seiner 45-köpfigen Besatzung am 22. Januar im niederländischen Den Helder dem NATO-Verband anschließen. Phasenweise wird das Boot auch zwei bis drei Hohlstäbe, fernlenkbare Minenräumdrohnen vom Typ "Seehund", mit sich führen. Am selben Tag wird der Verband unter niederländische Führung gestellt, welche den Tender "Donau" als Flaggschiff nutzt. Gemeinsam mit zunächst je einem britischen und einem belgischen Minenjagdboot werden die beiden deutschen Marineeinheiten bereits Ende Januar nach Kiel zurückkehren, um anschließend eine knapp zweiwöchige Trainingsphase am Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr in Neustadt i.H. zu durchlaufen.

Nachfolgend werden sich auch Minenabwehreinheiten aus Norwegen, Polen, Litauen, Frankreich und den Niederlanden dem Verband anschließen. Neben mehreren Minenabwehrmanövern stehen für den Minenabwehrverband auch die Teilnahmen am NATO-Manöver "Joint Warrior" in der Irischen See sowie am "US-Baltops" in der Ostsee auf dem Programm. Für die Crew der "Auerbach/Oberpfalz" wird mit dem Einlaufen des NATO-Verbandes in Kiel zur Kieler Woche der Einsatz Ende Juni 2015 wieder beendet sein.

Hintergrundinformation

Die "Standing NATO Groups" sind die ständigen, multinationalen maritimen Reaktionsverbände, welche sicherstellen, dass die NATO schnell und flexibel agieren kann. Insgesamt unterhält die NATO vier dieser Marineverbände. Um ihre Einsatzbereitschaft und Operationsfähigkeit zu erhalten, nehmen die Flottenverbände jährlich an verschiedenen nationalen und internationalen Übungen teil. Die Verbände besuchen regelmäßig verschiedene Häfen. Dabei laufen sie auch Häfen von Nicht-NATO-Mitgliedsstaaten an. Zu den Aufgaben der Verbände gehören seit der veränderten sicherheitspolitischen Lage weltweit auch Embargooperationen, Search and Rescue Operationen (Suche und Rettung), humanitäre Hilfseinsätze, sowie Katastrophen- und Anti-Terror-Einsätze.

Medienvertreter sind zum Pressetermin - Auslaufen Hohlstablenkboot "Auerbach/Oberpfalz" - eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Termin :

Montag, den 19. Januar 2015. Eintreffen bis spätestens 9.15 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Hauptwache Marinestützpunkt Kiel, Schweriner Straße 17a, 24106 Kiel.

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Freitag, den 16. Januar 2015, 12 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der Fax-Nummer 0431-71745-1412 oder unter markdopizpressestellekiel@bundeswehr.org zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Pressestelle Einsatzflottille 1
Telefon: +49 (0)431-71745-1410/1411