Kommandowechsel an der Spitze der Einsatzflottille 1 - Flottillenadmiral Thomas Jugel übergibt sein Kommando an Kapitän zur See Jean Martens (BILD)

Kommandowechsel an der Spitze
der Einsatzflottille 1 -
Flottillenadmiral Thomas Jugel übergibt sein Kommando an
Kapitän zur See Jean Martens (BILD)

Kiel (ots)

Am Mittwoch, den 17. April 2013, wird das Kommando über die in Kiel beheimatete Einsatzflottille 1 durch den Abteilungsleiter Einsatz des Marinekommandos, Konteradmiral Michael Mollenhauer, im Rahmen eines militärischen Zeremoniells von Flottillenadmiral Thomas Jugel an Kapitän zur See Jean Martens übergeben. Gleichzeitig wird auch die Funktion des Direktor "Centre of Excellence for Confined and Shallow Waters" (COE CSW) mit übergeben.

Der scheidende Kommandeur, Flottillenadmiral Thomas Jugel (55), wird nun die Flottille verlassen und seinerseits ins Ministerium wechseln, um dort den Dienstposten des stellvertretenden Abteilungsleiters der Abteilung Strategie und Einsatz anzutreten. Genau drei Jahre stand er an der Spitze des Großverbandes, der knapp 50 Boote und rund 4.100 Soldaten und zivile Mitarbeiter sowie drei Stützpunkte entlang der deutschen Ostseeküste umfasst und eine im Grunde beispiellose militärische Vielfalt unter nur einem Kommando vereint. "Die Einsatzflottille 1 ist der Verband auf Brigadeebene, der die größte Fähigkeitsbreite in der gesamten Bundeswehr aufweist", so hatte Admiral Jugel diese Vielfalt in der Rückschau auf ein Manöver selbst beschrieben. Mehrere Verbände, die unterschiedlicher kaum sein können, zusammenzuführen, damit sie im sogenannten "Operativen Wirkverbund" funktionieren und sich jeweils ergänzen, darin besteht nach seinen Worten der hohe Anspruch an die Führungsleistung in der Einsatzflottille 1.

Während seiner Zeit als Kommandeur der Einsatzflottille wurde Flottillenadmiral Jugel von August bis Dezember 2011 als "CTF 465", als Verbandsführer des internationalen Flottenverbandes, der im Rahmen der von der EU geführten Operation ATALANTA zur Bekämpfung der Piraterie am Horn von Afrika operiert, eingesetzt. Sein Flaggschiff war in dieser Zeit die zur Einsatzflottille 2 gehörende Fregatte "Bayern".

Neben seiner Funktion als Flottillenchef war Flottillenadmiral Jugel auch als Direktor des COE CSW eingesetzt. Dahinter verbirgt sich ein noch junges, international besetztes und bei der NATO akkreditiertes Kompetenzzentrum, das sich mit Operationen in Randmeeren und Küstengewässern beschäftigt und sich international inzwischen einen Namen gemacht hat. Das COE CSW ist räumlich mit dem Stab der Einsatzflottille 1 unter einem Dach beheimatet.

Der neue Kommandeur der Einsatzflottille 1, Kapitän zur See Jean Martens (52), ist in der Flotte kein Unbekannter. In früheren Verwendungen war er Bootskommandant und Geschwaderkommandeur im Bereich der Schnellboote. Unter anderem war er als Kommandeur der aus fünf Schnellbooten bestehenden Einsatzgruppe eingesetzt, die Anfang 2002 im 1. Kontingent der Operation ENDURING FREEDOM im Golf von Aden und im südlichen Roten Meer operierte. Nach mehreren Verwendungen im Flottenkommando, im Marineamt sowie im Bundesministerium der Verteidigung kehrt er nun wieder zurück in die fahrende Marine. Die letzten drei Jahre war Kapitän zur See Martens als Referatsleiter in der Personalabteilung des Ministeriums verwendet.

Das Übergabezeremoniell wird durch das Marinemusikkorps Ostsee musikalisch begleitet. Zum Abschluss des Zeremoniells und des anschließenden Empfangs wird der scheidende Kommandeur in alter Marinetradition durch die Geschwaderkommandeure und Abteilungsleiter des Verbandes in einem Riemen-(Ruder-)Kutter "abgepullt".

Medienvertreter sind zum Pressetermin Kommandowechsel der Einsatzflotille 1 eingeladen. Für die weitere Ausplanung und Koordinierung wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Mittwoch, den 17. April 2013. Eintreffen bis spätestens 13.15 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Hauptwache Marinestützpunkt Kiel, Schweriner-Straße 17a, 24106 Kiel

Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Dienstag, den 16. April 2013, 14 Uhr beim Presse- und Informationszentrum unter der Fax-Nummer +49 (0)431-384-1412 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Presse- und Informationszentrum, Pressestelle Einsatzflottille 1
Tel.: +49 (0)431-384-1410/1411