Marine - Pressemeldung

Marine - Pressemeldung / Pressetermin: Tender "Mosel" löst Schwesterschiff "Donau" bei UNIFIL-Einsatz ab (mit Bild)

Glücksburg (ots)

Kiel - Der zum 5. Minensuchgeschwader gehörende Tender "Mosel" läuft am Montag, den 28. März 2011, um 10 Uhr aus seinem Heimathafen Kiel aus. Das Ziel: Die Gewässer des östlichen Mittelmeeres. Dort beteiligt sich die schwimmende Versorgungsplattform vor der libanesischen Küste am maritimen Anteil der UNIFIL-Mission (United Nations Interim Force in Lebanon). Sie wird dabei das zum 1. Korvettengeschwader gehörende Schwesterschiff "Donau" ablösen und nach derzeitigem Stand bis Ende Juni 2011 im Einsatz bleiben. Das Auslaufen wird vom Marinemusikkorps Ostsee begleitet.

Unter dem Kommando von Korvettenkapitän Sönke Fuhrmann (40) werden die 61 Besatzungsangehörigen die "Leinen los und ein" machen und die Reise in das cirka 3.500 Seemeilen (rund 6.500 Kilometer) entfernte Einsatzgebiet antreten. "Wir werden die Strecke ohne geplante Hafenaufenthalte zurücklegen und am 10. April in Limassol auf Zypern einlaufen", sagt Fuhrmann. Für den gebürtigen Flensburger ist dies bereits der zweite Einsatz als Kommandant bei UNIFIL. "Ich hoffe, die guten Leistungen und Beziehungen, die dort im Einsatz bereits erzielt wurden, weiter auszubauen und freue mich auch darauf, bekannte Gesichter wieder zu sehen", so die Erwartungen des Marineoffiziers.

Hintergründe zu UNIFIL

Der Auftrag des maritimen Einsatzverbandes der Vereinten Nationen besteht darin, die Seewege vor der libanesischen Küste in enger Abstimmung mit den libanesischen Streitkräften zu überwachen und damit den Waffenschmuggel auf dem Seeweg in den Libanon zu unterbinden. Der Verband setzt sich aus einer wechselnden Anzahl von Schiffen und Booten zusammen, die derzeit aus Griechenland, der Türkei, Indonesien, Bangladesh und Deutschland gestellt werden. Zurzeit steht der Verband unter brasilianischer Führung. Schwerpunkt des deutschen Kontingentes ist zusätzlich die Ausbildung der libanesischen Marine, mit dem Ziel, diese zur Überwachung ihrer Küstengewässer künftig selbst zu befähigen. Der Einsatzverband wurde im September 2006 aufgestellt. Das Mandat des Deutschen Bundestages für diesen Einsatz endet nach derzeitigem Stand am 30. Juni 2011.

Medienvertreter sind zum Pressetermin "Auslaufen Tender "Mosel" zu UNIFIL" eingeladen.

Termin: Montag 28. März 2011. Eintreffen bis spätestens 9 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Ort: Marinestützpunkt Kiel , Hauptwache, Schweriner Straße 17a, 24106 Kiel

Anmeldung: Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Freitag, 26. März 2011, 14 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine, Außenstelle Kiel unter der Fax-Nummer : 0431-384-1412 oder per E-Mail: pizmarine.astkiel@marine.de zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Presse- und Informationszentrum Marine, Außenstelle Kiel
Hauptbootsmann Thomas Lerdo