Marine - Pressemitteilung
Pressetermin: Letztes Gelöbnis für Marinesoldaten (mit Bild)

Marine - Pressemitteilung / Pressetermin: Letztes Gelöbnis für Marinesoldaten (mit Bild)

Glücksburg (ots)

Zum vorerst letzten Mal heißt es am 17. Februar 2011 für Grundwehrdienst leistende Soldaten der Marine "Ich gelobe der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen". In den drei Ausbildungsstandorten Bremerhaven, Plön und Parow treten insgesamt 451 Wehrpflichtige zum feierlichen Gelöbnis an. Nach Entscheidung des Bundeskabinetts wird die Wehrpflicht zum 01. Juli dieses Jahres ausgesetzt. Damit endet eine Ära, die für die Marine am 16. April 1958 mit den ersten Wehrpflichtigen in der Ebkeriege-Kaserne in Wilhelmshaven begann.

An der Marineunteroffizierschule Plön wird der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Axel Schimpf, das Wort an die angetretenen Marinesoldaten richten.

Gäste aus Politik, Wirtschaft und anderen Funktionen des öffentlichen Lebens sowie zahlreiche Familienangehörige der Soldaten werden den Veranstaltungen beiwohnen.

Gemeinsam mit den Grundwehrdienstleistenden legen auch die Zeitsoldaten ihren Eid ab. "Ich schwöre der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen." Ein Eid der die Soldaten der Bundeswehr klar als Diener des Volkes definiert. Er ist ein Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und zum Leben als Staatsbürger in Uniform. Eine Aussage, die auch für die Wehrdienstleistenden gilt. Sie beginnen die Eidesformel jedoch mit den Worten "Ich gelobe".

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, den letzten Gelöbnissen an den drei Marinestandorten beizuwohnen. In Bremerhaven und Parow handelt es sich um ein öffentliches Gelöbnis.

1. Gelöbnis an der Marineunteroffizierschule Plön (Schleswig-Holsten)

Termin: Donnerstag, 17. Februar 2011. Eintreffen bis spätestens 10 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Treffpunkt: Hauptwache Marineunteroffizierschule, Ruhleben 30, 24306 Plön

Anmeldung: Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Mittwoch, 16. Februar 2011, 16 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der Fax-Nummer 0381-802-3297 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Nachfragen: Ansprechpartner ist Korvettenkapitän Gunnar Wolff. Telefon 0381-802-3115 oder E-Mail an maraldp@bundeswehr.org

2. Marineoperationsschule Bremerhaven (Niedersachsen)

Termin: Donnerstag, 17. Februar 2011. Eintreffen bis spätestens 16.45 Uhr.

Ort: Veranstaltungsplatz Am Neuen Hafen. Treffpunkt am Lloyds, H.H.-Meier-Str. 6a, 27568 Bremerhaven

Anmeldung: Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Mittwoch, 16. Februar 2011, 16 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der Fax-Nummer 04741-94-1146 zu akkreditieren. Nachmeldungen sind nicht möglich.

Nachfragen: Ansprechpartner ist Oberleutnant zur See Frauke Wolfsturm. Telefon 04741-94-1331/1019 oder E-Mail an pizmarine.astnordholz@marine.de

3. Marinetechnikschule Parow (Mecklenburg-Vorpommern)

Termin: Donnerstag, 17. Februar 2011. Eintreffen bis spätestens 14.15 Uhr. Ein späterer Einlass ist nicht mehr möglich.

Ort: Treffpunkt für akkreditierte Journalisten ist der Haupteingang der Vogelsanghalle in Stralsund, Grünhufer Bogen 18-20, 18437 Stralsund

Anmeldung: Medienvertreter werden gebeten, sich mit dem der digitalen Pressemappe beiliegenden Anmeldeformular bis Mittwoch, 16. Februar 2011, 16 Uhr beim Presse- und Informationszentrum Marine unter der Fax-Nummer 03831-68-3011 zu akkreditieren.

Nachfragen: Ansprechpartner ist Oberleutnant zur See Steven Wernecke. Telefon 03831-68-3010 oder E-Mail an flottenkdopizastparow@bundeswehr.org

Telefon: 04631 666 -4412/-4413/-4400
piz@marine.de