Premiere für Marine: Neuer Seefernaufklärerer P-3C Orion verlegt ans Horn von Afrika

Die P-3C Orion

Glücksburg (ots) - Nordholz - Erstmals entsendet die Deutsche Marine einen Seefernaufklärer vom Typ P3-C Orion zur "Operation Enduring Freedom" (OEF) nach Djibouti. Im 17. deutschen OEF-Kontingent leistet Deutschland mit diesem Flugzeug gemeinsam mit seinen verbündeten Streitkräften einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den internationalen Terrorismus. Das Flugzeug gehört zum Marinefliegergeschwader 3 "Graf Zeppelin" in Nordholz und löst Anfang Juli die Fregatte "Emden" ab. Es wird unter dem Kommando von Fregattenkapitän Dirk Groß stehen. Dieser internationale Einsatz ist die erste Bewährungsprobe dieses neuen Typs der Deutschen Marineflieger. Insgesamt werden rund 100 Marine-soldaten im afrikanischen Djibouti stationiert. Zu den Aufgaben der P3C gehören in erster Linie regelmäßige Aufklärungs- und Überwachungsflüge in den angrenzenden Seegebiete. Auch im Rahmen der Seenotrettung kann dieses Flugzeug eingesetzt werden. Die Seefernaufklärung stellt eine wichtige Ergänzung für die Bündnispartner dar, da sich das Einsatzgebiet von OEF etwa über die achtfache Größe der Bundesrepublik Deutschland erstreckt. Durch die Einsatzflüge leistet das deutsche Einsatzkontingent einen wichtigen Beitrag zur Seeraumüberwachung und ist in der Lage den verbündeten Einheiten Schiffsbewegungen weiterzumelden, die der Erstellung eines umfassenden Lagebildes dienen. Der Beitrag wird von den deutschen Bündnispartnern begrüßt, da nicht alle Nationen über ein solches Luftfahrzeug verfügen. Hinweise für die Presse: Am 25. Juni 2008 lädt der designierte Kommandeur des 17. Deutschen Einsatzkontigentes OEF, Fregattenkapitän Dirk Groß, zu einem Pressegespräch ins Marinefliegergeschwader 3 "Graf Zeppelin" nach Nordholz ein. Für Fotografen und Fernsehjournalisten besteht die Möglichkeit Aufnahmen der stehenden Maschine P-3C Orion zu machen. Fregattenkapitän Groß steht für O-Töne vor der Maschine zur Verfügung. Termin: 25.06.2008 Treffpunkt: 13.30 Uhr Hauptwache Marinefliegergeschwader 3 "Graf Zeppelin", 27637 Nordholz Ansprechpartner vor Ort: Oberleutnant zur See Jan Frederik Holst Oberbootsmann Nils Simon Anmeldung: Erforderlich mit beiliegendem Anmeldeformular beim Presse- und Informationszentrum, Außenstelle Nordholz bis zum 24.06.2008 16.00 Uhr unter FAX Nummer 04741 - 94 - 1167 Rückfragen: Presse- und Informationszentrum Marine Außenstelle Nordholz Marinefliegergeschwader 3 "Graf Zeppelin" Oberleutnant zur See Jan Frederik Holst Tel.: 04741-94-1331 Mobil: 0173-2096297 Oberbootsmann Nils Simon Tel: 04741-94-1019 Pressekontakt: Presse- und Informationszentrum Marine Presseoffizier Henning Radtke Telefon: 04631-6664412 henningradtke@marine.de Original-Content von: Presse- und Informationszentrum Marine, übermittelt durch news aktuell