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Audi AG

Weiterer Ausbau der Vertriebsorganisation: Audi gründet brasilianische Vertriebsgesellschaft

Ingolstadt (ots)

- Zentrale Verantwortung für einen weiteren Schlüsselmarkt nach
     Korea, Australien, Japan
   - Brasilien als strategische Basis für Südamerika
   - Ausbau der Marktführerschaft im Premiumsegment
Die AUDI AG hat heute in São Paulo die Gründung der
100-prozentigen Vertriebstochtergesellschaft Audi Brasil
Distribuidora de Veículos Ltda bekannt gegeben. Dies beinhaltet die
Übernahme der restlichen 49 Prozent am brasilianischen
Vertriebs-Joint Venture Audi Senna Ltda durch Audi. Das
Vertriebs-Joint Venture war im Januar 2000 zwischen Audi und der
Senna-Gruppe mit einem 51 bzw. 49 Prozent-Anteil gegründet worden.
Die neue Struktur tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.
Audi Vertriebsvorstand Ralph Weyler: "Mit der vollständigen
Übernahme der Vertriebsverantwortung unterstreichen wir die Bedeutung
von Brasilien als wichtigem südamerikanischen Schlüsselmarkt. Wir
werden uns dort direkt und langfristig analog zu Korea, Australien
und Japan engagieren, um die in Brasilien erzielte Markführerschaft
im Premium-Segment in der gesamten Region weiter auszubauen." Mit der
Senna-Gruppe habe sich Audi freundschaftlich auf die Übernahme
verständigt. Zukünftige Kooperationen seien durchaus denkbar. Es
werde auch weiterhin eine Zusammenarbeit mit der Senna Foundation im
Bereich Sozialsponsoring geben, so Weyler.
Seit Markteintritt im Jahr 1994 bis zum Jahr 2004 konnte Audi mehr
als 64.000 Fahrzeuge im brasilianischen Markt verkaufen. Mit einem
Marktanteil von 44 Prozent im Premiumsegment im Jahr 2004 ist Audi
Marktführer in Brasilien. Im vergangenen Jahr betrug das
Absatzvolumen in Brasilien mehr als 6.200 Einheiten, in der Region
Südamerika rund 9.100. Matthias Seidl, Leiter Vertrieb Amerika der
AUDI AG, ist "überzeugt, dass mit der neuen Vertriebsstruktur in
Brasilien noch erhebliches Marktpotenzial für Südamerika erschlossen
werden kann".
Zur Historie: 1993 schloss die AUDI AG in Ingolstadt ein
Exklusiv-Abkommen über den Vertrieb von Fahrzeugen der Marke Audi
durch Senna Import, eine vom dreifachen Formel 1-Weltmeister Ayrton
Senna gegründete Gesellschaft. Senna Import nahm ihre Tätigkeit im
März des folgenden Jahres auf. Anfang Dezember 1999 unterzeichnete
die AUDI AG den Vertrag mit Senna Import zur Gründung des
Vertriebs-Joint Ventures mit Wirkung vom 1. Januar 2000.
Parallel startete Audi die Produktion des Audi A3 im Werk Curitiba
im Bundesstaat Parana. Dazu wurde im Jahr 1997 die 100-prozentige
Tochtergesellschaft Audi do Brasil e Cia gegründet. Das Unternehmen
mit Sitz in Curitiba und einem Büro in São Paulo hält die Audi
Anteile am gemeinschaftlich mit Volkswagen do Brasil in Curitiba
gebauten Werk. Audi do Brasil e Cia bleibt von der Übernahme
unberührt und ist weiterhin zuständig für die Aftersales-Betreuung
der Audi Importeure in Südamerika sowie für Aufgaben im Zusammenhang
mit der Audi A3-Produktion im Werk Curitiba.

Pressekontakt:

AUDI AG
Kommunikation Standorte Audi
Joachim Cordshagen, Tel.: +49 (0)172-9104468, +49 (0)841/89-36340
mailto:joachim.cordshagen@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

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