Bühne frei: Produktionsstart für den Audi A1 (mit Bild)

Ingolstadt/Brüssel (ots)

- Großer Festakt mit Belgiens Premierminister Yves Leterme
   - Erstes Premium-Automobil im Kleinwagensegment geht heute am
     Audi-Standort Brüssel in Serie
   - Autobauer plant Jahresproduktion von 100.000 Audi A1

Bühne frei für den nächsten großen Audi: Gemeinsam mit dem belgischen Premierminister Yves Leterme und Charles Picqué, Ministerpräsident der Region Brüssel-Hauptstadt, haben der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG und Audi-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn sowie der Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler heute den offiziellen Startschuss für die Produktion des Audi A1 gegeben. Bei einem Festakt am Audi-Standort Brüssel präsentierte das Unternehmen das neue Audi-Modell, das künftig in der belgischen Hauptstadt vom Band rollen wird.

"Der Produktionsstart des A1 und die Investition von EUR 300 Mio. in den Audi-Standort Brüssel sind ein klares Zeichen für die Autoindustrie in Europa: Wir sind hier wettbewerbsfähig, und das Auto ist und bleibt ein starker Motor für Wachstum und Innovationen", betont Prof. Dr. Martin Winterkorn in seinem Grußwort vor hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft.

"Der A1 ist für unser Unternehmen ein wichtiger Meilenstein", erklärt der Vorstandsvorsitzende der AUDI AG, Rupert Stadler: "Zum einen betreten wir damit Neuland und präsentieren das erste Premium-Automobil im Kleinwagensegment. Zum anderen wird das neue Modell maßgeblich dazu beitragen, dass wir 2010 unsere Rekordmarke von einer Million verkauften Automobilen erneut erreichen und damit den Erfolgskurs fortsetzen." So rechne das Unternehmen im Schnitt mit einem jährlichen Produktionsvolumen von 100.000 Audi A1, kündigt Stadler an.Im Anlaufjahr 2010 seien zunächst 50.000 Automobile der Modellreihe geplant, im Jahr 2011 würden dann 80.000 A1 gebaut.

Mit seinen hohen Investitionen in den Standort hat der Automobilhersteller die Voraussetzungen geschaffen, um bei Audi Brussels künftig in zwei Schichten rund 500 Fahrzeuge am Tag bauen zu können und so das dynamische Wachstum der Marke langfristig fortzusetzen. Erneuerte Fertigungsbereiche, moderne Produktionsanlagen und ergonomische Arbeitsplätze - all dies bekamen die geladenen Gäste beim Produktionsstart im Werk Brüssel zu sehen. Neben der Geschäftsführung und dem Verwaltungsrat von AUDI BRUSSELS S.A./N.V. standen unter anderem Vertreter des Unternehmens, des Betriebsrats und der Gewerkschaften sowie Mitglieder des Europaparlaments auf der Gästeliste.

"Mit der Produktion des A1 übernimmt Audi Brussels im Unternehmen eine große Verantwortung - das ist Herausforderung und Chance zugleich", unterstreicht Dr. Werner Widuckel. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates von Audi Brussels und Personalvorstand der AUDI AG zeigte sich davon überzeugt, dass der Standort optimal vorbereitet ist. Neben den Investitionen in die Infrastruktur hat das Unternehmen auch seine Mitarbeiter für die anstehende Aufgabe geschult. So wurden die neuen Arbeitsabläufe bei Audi Brussels in den vergangenen Monaten intensiv trainiert, damit der neue Audi A1 vom Produktionsstart weg den hohen Qualitätskriterien der Marke mit den Vier Ringen entspricht.

Das Werk im Stadtteil Forest wurde 1949 gegründet. Seit die AUDI AG im Jahr 2007 die Managementverantwortung für das Werk übernommen hat, wird dort der Audi A3 Sportback gebaut. Bis Ende 2009 lief dort zudem der VW Polo vom Band. Bei Audi Brussels arbeiten derzeit rund 2.200 Mitarbeiter.

Fotos von der Veranstaltung sind ab 18.00 Uhr verfügbar unter www.audi-mediaservices.com/Produktionsstart_A1 www.audi-mediaservices.com/startofproduction_A1

AUDI AG im Überblick:

Der Audi-Konzern hat im Jahr 2009 rund 950.000 Automobile der Marke Audi verkauft. Das Unternehmen erreichte bei einem Umsatz von EUR 29,8 Mrd. ein Operatives Ergebnis von EUR 1,6 Mrd. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Győr (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die CKD-Produktion des Audi A6 und Anfang Oktober 2008 die des Audi A4 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft., die Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 58.000 Mitarbeiter, davon 45.400 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, plant die Marke mit den Vier Ringen von 2010 bis 2012 insgesamt EUR 5,5 Mrd. zu investieren, überwiegend in neue Produkte. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 42 erweitern.

Audi nimmt seit langem auf vielen Ebenen seine gesellschaftliche Verantwortung wahr - im Sinne einer lebenswerten Zukunft für künftige Generationen. Umweltschutz, Ressourcenschonung, internationale Wettbewerbsfähigkeit und eine zukunftsfähige Personalpolitik bilden deshalb die Geschäftsgrundlage für den nachhaltigen Erfolg von Audi. Das umweltpolitische Engagement der AUDI AG manifestiert sich auch in der neu gegründeten Audi Stiftung für Umwelt.

Kommunikation Audi Brussels
Christine Germain