Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

Segelsport: Audi geht beim America's Cup an Bord

Ingolstadt (ots)

- AUDI AG Hauptsponsor des United Internet Team Germany
   - Neue Mannschaft um Jochen Schümann und Karol Jablonski
   - Segelsport ist feste Säule im Sport-Engagement von Audi
Audi ist mit an Bord, wenn das United Internet Team Germany 2009 
beim America's Cup nach der Krone im internationalen Segelsport 
greift: Das Ingolstädter Unternehmen unterstützt ab sofort die 
Kampagne des neu formierten Teams. Auf den ersten Blick wird das 
Engagement des Premium-Herstellers deutlich: Die Vier Audi Ringe sind
exklusiv auf dem Spinnacker und zusammen mit einem Marken-zeichen von
United Internet auf dem Hauptsegel des Nachfolgers der "Germany I" zu
sehen.
"Der America's Cup ist die bekannteste und traditionsreichste 
Segelregatta der Welt. Sich dieser großen und faszinierenden 
Herausforderung zu stellen, erfordert Mut, eine starke Mannschaft und
perfekte Technik. Wir sind stolz, mit an Bord des deutschen Teams zu 
sein", sagt Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG.
Die 33. Auflage des America's Cup wird im Sommer 2009 erneut in 
Valencia ausgetragen. Erst zum zweiten Mal in der 156 Jahre dauernden
Geschichte ist ein deutsches Team am Start. Dabei gelang es der 
Mannschaft, einen der renommiertesten internationalen Segler vom 
Titelverteidiger abzuwerben: Jochen Schümann, der das Schweizer Boot 
"Alinghi" zweimal hintereinander zum Sieg führte, leitet ab sofort 
als Teamchef die Geschicke der deutschen Mannschaft um den 
Weltklasse-Skipper Karol Jablonski und die gut 20 Mann starke Crew.
Nicht nur die Besatzung, auch die Partner der Kampagne sind 
hochkarätig: Neben dem Namensgeber United Internet beteiligt sich 
auch Porsche Consulting an dem ehrgeizigen Projekt. Für die AUDI AG 
ist das Engagement im America's Cup der logische nächste Schritt nach
der erfolgreichen Partnerschaft mit dem TP52 Breitling MedCup, der in
diesem Jahr mit fünf Regatten im Mittelmeer ausgetragen wurde.
"Der moderne Hightech-Segelsport ist dynamisch, technisch und 
attraktiv. Er passt deshalb perfekt zur Marke Audi. Ich bin mir 
sicher, dass durch den erneuten Austragungsort des America's Cup in 
Europa der Segelsport weiter an Popularität gewinnen wird ", 
unterstützt Ralph Weyler, Mitglied des Vorstands der AUDI AG für 
Marketing und Vertrieb, das Engagement.
Die Ursprünge des America's Cup gehen bis in das Jahr 1851 zurück,
als bei der Wettfahrt um die Isle of Wight die "America" als erstes 
Schiff durchs Ziel gesegelt ist. Die folgenden 132 Jahre blieb der 
Cup in Nordamerika beim New York Yacht Club, bevor 1983 mit der 
"Australia II" einem nicht-amerikanischen Boot der Sieg gelang. 2003 
gewann mit der "Alinghi" erstmals ein europäisches Boot, das im 
Sommer dieses Jahres seinen Titel in Valencia verteidigte.
Die Faszination des America's Cup liegt auch in seinem ebenso 
einzigartigen wie umfangreichen Regelwerk begründet: Seit 1992 sind 
nur noch Boote der "International America's Cup Class" (IACC) 
erlaubt, die in einem vorgegebenen Rahmen aus Länge, Gewicht, Breite,
Tiefgang und Segelfläche konstruiert werden müssen.
Die Masten ragen dabei mehr als 33 Meter hoch in die Luft. Der 
Modus ist simpel und spannend: Es treten zwei Yachten in mehreren 
Wettfahrten gegeneinander an. Der Cup-Verteidiger ist automatisch 
qualifiziert und darf den Austragungsort des nächsten Events 
bestimmen. Der Herausforderer muss sich im kurz zuvor ausgetragenen 
Louis Vuitton Cup gegen die Sieger der Vorregatten durchsetzen.

Pressekontakt:

Sportkommunikation
Dr. Elke Bosselmann, Tel. +49 (0)841 89 36193,
elke.bosselmann@audi.de
Iris Altig, Tel. +49 (0)841 89 39505,
iris.altig@audi.de

TV-Footage sowie hochauflösende Fotos erhalten Sie nach vorheriger
Registrierung unter www.united-internet-team-germany.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG
  • 11.09.2007 – 12:30

    IAA Weltpremiere Audi A4 / Bryan Adams singt für Audi

    Ingolstadt (ots) - - Rocksänger bei Audi Pressekonferenz auf der IAA Bei der Weltpremiere des neuen Audi A4 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) kamen nicht nur Autobegeisterte, sondern auch Musikfreunde voll auf ihre Kosten: Neben dem faszinierenden A4-Nachfolger war der Rocksänger Bryan Adams ein weiteres Highlight. Der kanadische Sänger, der bereits seit drei Jahrzehnten erfolgreich ...

  • 11.09.2007 – 12:15

    IAA 2007: Audi stellt 600 Akademiker neu ein

    Ingolstadt (ots) - - Neue Produkte schaffen Beschäftigung - Attraktive Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen - 682 Jugendliche starten ihre Ausbildung in 20 Berufen Audi stellt in diesem Jahr 600 Akademiker ein; 60 im September - und ein halbes Dutzend davon sind heute auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt. Die jungen Nachwuchsingenieure haben auf der Audi Pressekonferenz ...

  • 10.09.2007 – 12:00

    Audi zeichnet Deutschlands erfolgreichste Neuwagen- und Juniorverkäufer aus

    Ingolstadt/Venedig (ots) - - 100 beste Verkäufer aus 1.500 Wettbewerbsteilnehmern ermittelt - Vier herausragende Juniorverkäufer ausgezeichnet - Preisverleihung durch Vorstand Ralph Weyler in Venedig Am vergangenen Wochenende hat die AUDI AG in Venedig die 100 erfolgreichsten Neuwagenverkäufer Deutschlands ausgezeichnet. Hervorgehoben wurden drei ...