Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

Erfolgreicher August für die AUDI AG: Weiteres Wachstum in wichtigen Exportmärkten

Ingolstadt (ots)

- Im August weltweit rund 66.400 Fahrzeuge im August ausgeliefert
   - Von Januar bis August 9,2 Prozent Zuwachs
   - Wachstum in USA, China und europäischen Exportmärkten
   - Deutscher Rekord-Marktanteil von 8,0 Prozent in ersten acht 
     Monaten
Audi lieferte im August rund 66.400 Fahrzeuge weltweit aus: 4,2 
Prozent mehr als im Vorjahresmonat (2006: 63.715). Seit Januar 
verkaufte die Ingolstädter Premiummarke damit rund 656.600 Fahrzeuge 
(plus 9,2 Prozent; 2006: 601.519). In ihren wichtigsten 
Auslandsmärkten bestätigte die Marke dieses Absatzwachstum. In China 
(inklusive Hongkong) verkaufte Audi 24 Prozent mehr Fahrzeuge (9.116;
2006: 7.354). In den USA lieferte die Marke 7.620 Fahrzeuge aus, ein 
Plus von 7,1 Prozent (2006: 7.115). Der für Audi traditionell starke 
Markt Großbritannien verzeichnete mit 3.215 Fahrzeugen ein weiteres 
Plus von 17,8 Prozent (2006: 2.730) und stand damit stellvertretend 
für das europäische Ausland, in dem Audi um 3,7 Prozent auf insgesamt
rund 25.150 Fahrzeuge wuchs. Im starken Wachstumsmarkt Russland 
erzielte Audi ein Wachstum von 33,5 Prozent auf 1.455 Fahrzeuge.
"Ein bedeutender Faktor unseres Erfolges ist das Wachstum in den 
europäischen Exportmärkten - in den etablierten westeuropäischen 
ebenso wie in den jungen osteuropäischen Märkten. Wir bauen hier 
unseren Marktanteil sukzessive und nachhaltig aus", betont Ralph 
Weyler, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG. "Dass wir auch 
in Amerika und den aufstrebenden Märkten Asiens und den USA stark 
aufgestellt sind, belegen unsere hohen Zuwachsraten in beiden 
Regionen."
Weitere wachstumsstarke Regionen für die Ingolstädter waren 
Afrika/Naher und Mittlerer Osten mit einem Plus von 23,2 Prozent 
(2.324 Fahrzeuge; 2006: 1.886) und Asien/Pazifik mit einem Plus von 
insgesamt 24,4 Prozent (rund 11.500 Fahrzeuge; 2006: 9.244). 
Besonders hohe Zuwachsraten erzielten hier der Mittlere Osten mit 
einem Plus von 54,6 Prozent (433 Fahrzeuge; 2006: 280) und, neben 
China, Japan mit einem Plus von 26,1 Prozent (989 Fahrzeuge; 2006: 
784).
In Deutschland verzeichnete die Marke mit den vier Ringen im 
Vergleich zum starken Vorjahresmonat einen Rückgang von 7,7 Prozent 
(18.063 Fahrzeuge; 2006: 19.572). Von Januar bis August lagen die 
Auslieferungen in Deutschland damit 0,7 Prozent unter Vorjahr 
(168.083; 2006: 169.208). Jörg Felske, Leiter Vertrieb Deutschland 
der AUDI AG, führt diesen Rückgang der Auslieferungen im Heimatmarkt 
auf den Auslauf des Volumenmodells Audi A4 zurück. "Obwohl der A4 
nach wie vor auch in Deutschland ein sehr erfolgreiches Modell ist 
und im Wettbewerbsumfeld hervorragend abschneidet, macht sich der 
planmäßige Auslauf des absatzstarken Audi A4 bemerkbar. Dennoch 
konnten wir unsere Marktposition weiter aufbauen: Mit 7,9 Prozent im 
Monat August und 8,0 Prozent in den ersten acht Monaten erzielte Audi
in Deutschland den höchsten Marktanteil in ihrer Geschichte als 
Premiumhersteller."
Mit Blick auf die bevorstehende IAA kommentierte Ralph Weyler: 
"Wir werden in Frankfurt der Öffentlichkeit das Nachfolgermodell 
unseres Audi A4 vorstellen - ein hoch attraktives Fahrzeug in unserer
volumenstärksten Modellreihe. Wir werden die A4 Limousine Ende 
November auf den Markt bringen. Davon erwarten wir im nächsten Jahr 
einen deutlichen Absatzschub - nicht nur in Deutschland." Zum Jahr 
2007 sagte Weyler: "Weltweit werden wir auch in diesem Jahr mit einem
Rekordabsatz abschließen."

Pressekontakt:

Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Esther Bahne, Tel +49 (0)841 89 35430, esther.bahne@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG
  • 24.08.2007 – 10:00

    Trendence Studie 2007: Audi einer der beliebtesten Arbeitgeber

    Ingolstadt (ots) - - Automobilhersteller stellt 600 Akademiker neu ein - Attraktive Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen Audi hat als Arbeitgeber bei den Studenten der Ingenieurswissenschaften weiter an Beliebtheit gewonnen. Das geht aus der heute veröffentlichten Studie des "Trendence"-Instituts hervor. Im Vorjahr noch auf Platz vier, kletterte Audi in der Bewertung auf Platz zwei. Dr. Werner ...

  • 20.08.2007 – 10:00

    Chefautowahl des Jahres: Doppelsieg für Audi

    Ingolstadt (ots) - - Insgesamt vier Audi Modelle auf Top-Positionen - Audi A8 zum dritten Mal in Folge Sieger - Auch A6 bei Impulse-Leserwahl vorne Beim Chefauto-Ranking des Wirtschaftsmagazins Impulse ist Audi erneut die erfolgreichste Marke. Der Audi A8 in der Luxusklasse und der Audi A6 in der oberen Mittelklasse erhielten von Deutschlands Führungskräften in ihren Kategorien die meisten ...