Die können backen? David Odonkor, Sila Sahin, Melanie Müller und weitere Promis messen sich am Ofen bei "Das große Backen - Promispezial" ab Mittwoch, 12. April 2017, 20:15 Uhr in SAT.1

9. April 2017. Das Runde muss ins Eckige - für David Odonkor und Lars Riedel gilt das ab sofort nicht nur beim Sport. In der vierteiligen Promi-Staffel von "Das große Backen" zeigen der Ex-Fußballer und der fünffache Weltmeister ab Mittwoch, 12. April 2017, um 20:15 Uhr in SAT.1, was sie am Ofen draufhaben. Ihre Konkurrenz: Janine Kunze, Sila Sahin, Melanie Müller, Manon Straché, Ralph Morgenstern und Felix von Jascheroff. In insgesamt zwölf Prüfungen kämpfen sie vier Wochen lang um den Titel "Deutschland bester prominenter Hobbybäcker". Enie van de Meiklokjes führt auch dieses Mal als Moderatorin durch die Back-Show. Motivtorten, Quiche und Donuts - die acht Kuchen-Fans müssen vielfältige Back-Fähigkeiten unter Beweis stellen, um vor den Juroren Bettina Schliephake-Burchardt und Christian Hümbs zu bestehen. Als Gewinn winken der goldene Cupcake und 10.000 Euro für einen guten Zweck. "Der Druck ist enorm", so Bettina Schliephake-Burchardt. "Nur wer mit viel Leidenschaft rangeht, in jeder Situation die Nerven behält und einhundert Prozent abliefert, hat die Chance zu gewinnen."

Befürchtungen, diesen Ansprüchen nicht zu genügen, sind durchaus vorhanden. "Ich konnte im Kindergarten schon nicht mit Knete umgehen. Deswegen ist modellieren so gar nicht meins. Ich hoffe, ich überstehe die erste Runde", so Melanie Müller. Sila Sahin: "Beim Backen gibt es ja auch ganz schön viele Fremdwörter. Das hat mir schon Angst gemacht." Doch der Wille zu triumphieren ist stärker: "Ich bin süchtig nach Torten. Ich würde alles geben, um mit dem Sieg nach Hause zu kommen. Damit rechnet dort wirklich niemand", so Janine Kunze. Auch Felix von Jascheroff will gewinnen. Dafür setzt er auf besondere Kniffe in der Herstellung: "Ich bin ein Rock'n'Roll-Bäcker. Ich arbeite viel mit den Händen, nicht wie die anderen mit Maschinen." Bringt ihm das den entscheidenden Vorteil?

"Das große Backen - Promispezial", vier Folgen, produziert von Tower Productions, ab Mittwoch, 12. April 2017, um 20:15 Uhr in SAT.1.

Mehr Infos auf unserer Presselounge: http://presse.sat1.de/Backen_Promi_Spezial

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Kommunikation/PR Factual & Sports Dagmar Christadler Telefon +49 89 9507-1185 Dagmar.Christadler@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Susanne Karl-Metzger Telefon +49 [89] 9507-1173 Susanne.Karl@ProSiebenSat1.com