SAT.1

"Für eine bessere Welt": SAT.1-Thementag mit Alexandra Neldel und Hannes Jaenicke im Movie "Gegen den Sturm!"
Anschluss-Doku "Ihr seid Helden!" - am Dienstag, 4. November 2014, ab 20:15 Uhr

"Für eine bessere Welt": SAT.1-Thementag mit Alexandra Neldel und Hannes Jaenicke im Movie "Gegen den Sturm!" / Anschluss-Doku "Ihr seid Helden!" - am Dienstag, 4. November 2014, ab 20:15 Uhr
Das Thema hat aktuelle Brisanz: Aerzte setzen taeglich ihr Leben auf's Spiel und kaempfen "fuer eine bessere Welt". Unter diesem Motto zeigt SAT.1 das Movie "Gegen den Sturm!" mit Hannes Jaenicke und Alexandra Neldel und im Anschluss die Doku "Ihr seid Helden!". Foto: © SAT.1/ Aki Pfeiffer Dieses Bild darf bis 31.05.2014 honorarfrei fuer ...

Unterföhring (ots) - Das Thema hat aktuelle Brisanz: Ärzte setzen täglich ihr Leben auf's Spiel und kämpfen "für eine bessere Welt". Unter diesem Motto zeigt SAT.1 das Movie "Gegen den Sturm!" mit Alexandra Neldel und Hannes Jaenicke und im Anschluss die Doku "Ihr seid Helden!".

Im TV-Movie "Gegen den Sturm!" um 20:15 Uhr sind Alexandra Neldel und Hannes Jaenicke als Ärzte die Ersten vor Ort im Katastrophengebiet: Nach einem Tsunami vor der philippinischen Küste helfen sie den Menschen mit den wenigen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen. Denn die Hauptlieferung hängt am Zoll fest. Ein schwerer Verdacht keimt auf: Veruntreut Kreussler (Jaenicke) Spendengelder, um an die Medikamente zu kommen? ... "Brisanter Stoff, packend und menschlich inszeniert", urteilt TV direkt und TV Movie schreibt "ein wichtiges Thema als leichte Unterhaltung". Für Hannes Jaenicke, der neben seinem Beruf als Schauspieler und engagierter Umweltaktivist, auch die Idee zu diesem Film hatte, ist dieses Movie ein besonderes Anliegen: "Wir drehen hierzulande genügend belanglose Krimis, Schmonzetten und Komödien, da kann es nicht schaden, ab und zu mal etwas brisantere Unterhaltung zu machen." Als Alexandra Neldel das Drehbuch las, war sie sofort "Feuer und Flamme": "Mich hat die Perspektive gereizt, weil die Helfer einmal von einer ganz anderen Seite gezeigt werden - mit all ihren Stärken und Schwächen, wie Entscheidungen getroffen werden und wie schwierig und gefährlich ihre Arbeit ist."

Im Anschluss zeigt SAT.1 die Dokumentation "Ihr seid Helden! Hannes Jaenicke trifft Ärzte im Krisengebiet". Zusammen mit dem deutschen Augenarzt Dr. Dirk Harder reiste Jaenicke nach Ruanda, um blinden Kindern, die an grauem Star erkrankt sind, das Augenlicht wieder zu schenken. "Operiert man ein Kind bis zum sechsten Lebensjahr, bestehen gute Chancen auf Heilung", so Jaenicke. "Und wenn man sieht, wie dankbar die Menschen sind, ist das für mich wie ein Geschenk und macht mich dankbar und glücklich", fügt Dr. Harder hinzu. Außerdem begleitet die Doku die junge Ärztin Anne Graics, die ihren Jahresurlaub opfert, um ein Jahr nach der Taifun-Katastrophe auf den Philippinen den Menschen zu helfen. "Durch meine Eltern habe ich bereits früh soziales Engagement kennengelernt. In mir ist das Anliegen Menschen, die keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, stetig gewachsen."

SAT.1-Thementag: "Für eine bessere Welt" mit dem Movie "Gegen den Sturm!" um 20:15 Uhr und im Anschluss die Dokumentation "Ihr seid Helden! Hannes Jaenicke trifft Ärzte im Krisengebiet" um 22:15 Uhr

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Kommunikation/PR Petra Hinteneder Tel. +49 (89) 9507-1171 Petra.Hinteneder@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Stefanie Schulz Tel. +49 (89) 9507-1166 Stefanie.Schulz@ProSiebenSat1.com

 
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: SAT.1

Das könnte Sie auch interessieren: