Wir Schildbürger - Ein Tag in der Zulassungsstelle
24 Stunden, SAT.1-Reporter im Einsatz
Montag, 25. Juni 2001, 23.50 Uhr

Berlin (ots) - Hier sind sie alle gleich: Porsche-, Opel-, Mazda-Fahrer. Wer sein Auto zulassen, an- oder ummelden will, muss sich einreihen, eine Nummer ziehen und warten. Besonders im Frühjahr ist der Andrang auf die 735 Kfz-Zulassungsstellen in Deutschland riesig - und der Ärger der Antragsteller vorprogrammiert. Die "24 Stunden"-Autoren Andrea Schönhuber und Fabian Sabo haben vor und hinter den Schaltern der Kfz-Zulassungsstelle Berlin-Kreuzberg Menschen beobachtet, die dieselbe Spache sprechen und trotzdem oft aneinander vorbei reden. Denn die Regeln und Vorschriften für alle Sonderfälle im Leben eines Autobesitzers mögen noch so klar sein: Wer seinen Fahrzeugschein verloren hat oder ein Sportlenkrad amtlich absegnen lassen will, wem das Kfz-Zeichen gestohlen wurde oder wer einfach nur seinen Gebrauchtwagen anmelden will - jeder muss sich auf Amtsabläufe einstellen, die ihm in der Regel fremd sind. Daraus ergeben sich zwangsläufig Missverständnisse - auf beiden Seiten der Behördenschalter. ots Originaltext: SAT.1 Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Helga Hörnle SAT.1 Kommunikation/PR INFO Tel.: 030 / 20 90-23 85 / Fax: 030 / 20 90-23 37 E-Mail: helga.hoernle@sat1.de SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und http://www.presse.sat1.de "Wir Schildbürger" - eine Reportage mittendrin im deutschen Behördenalltag. Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell