Zweiteilige Dokumentation: Millennium-Babys - Das erste Jahr

Berlin (ots) -

Spiegel TV-Reportage     Teil I:  Montag, 08. Januar 2001, 23.30 Uhr     Teil II: Montag, 15. Januar 2001, 23.15 Uhr

Eigentlich wollten Annette und Andreas Göring, Eltern der kleinen Sophia, noch ein zweites Kind haben, am liebsten einen Jungen, und über das Geburtsdatum hatten sie sich gar keine Gedanken gemacht. Doch was kam, waren Drillinge - drei Mädchen! Und die wurden ausgerechnet am 1.1.2000 geboren, am Beginn eines neuen Jahrtausends.     "Spiegel TV"-Autor Ralph Quinke hat das erste Jahr der Millennium-Drillinge aus Bruchsal begleitet. Und er hat vier weitere Jahrtausend-Babys beobachtet: Nicole Waldstein, die als siebtes Kind einer Großfamilie aus Düsseldorf in turbulenten Verhältnissen groß wird; Berkan Turp, der Sohn türkischer Einwanderer aus Hamburg, der zwischen zwei Kulturen aufwächst; Lisa Pankoke, deren Vater noch bei seinen Eltern wohnte, und Sebastian Stötzner aus Leipzig, der als erstes Millennium-Baby Sachsens auf die Welt kam und dessen Eltern dafür von Möbelhäusern, Supermärkten und Windelherstellern reich beschenkt wurden. Private Videoaufnahmen aller fünf Familien runden das Porträt vom ersten Lebensjahr dieser Kinder an der Schwelle zum neuen Jahrtausend ab.

Die Hoffnungen der Eltern aber unterscheiden sich kaum von denen anderer, deren Nachwuchs nicht mit diesem symbolträchtigen Geburtsdatum aufwarten kann: Gesundheit und ein erfülltes Leben wünschen sie sich für ihre Kinder, einen ordentlichen Beruf und dass sie nicht auf die schiefe Bahn geraten.

ots Originaltext: SAT.1

Rocco Thiede
SAT.1 Kommunikation/PR
Tel.: 030 / 2090-2385 / Fax: 030 / 2090-2337
E-Mail: rocco.thiede@sat1.de

SAT.1 im Internet: http://www.sat1.de und
Auch in den nächsten Jahren will "Spiegel TV" das Leben der Familien
und ihrer Millennium-Babys dokumentieren.