Deutschland ist reif für die Insel
"Das Inselduell" startet mit 21,8 Prozent Marktanteil

Berlin (ots) - Auch wenn am Ende auf dem malaysischen Eiland Simbang nur ein Sieger übrig bleibt: Bei der Premiere der neuen, von Holger Speckhahn moderierten SAT.1-Show "Das Inselduell" gab es nur Gewinner. 3,88 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) verfolgten am Montagabend die ersten Insel-Erlebnisse der 13 Kandidaten. Mit 21,8 Prozent Marktanteil ließ die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen die Quoten-Sonne scheinen.

Bei den ganz jungen Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren lag der Marktanteil der SAT.1-Abenteuershow mit 29,8 Prozent sogar über dem des zeitgleich auf RTL ausgestrahlten Spielfilms "Twister" (28,5 % MA).

Auch beim Tausender-Kontakt-Preis (TKP) kann sich "Das Inselduell" sehen lassen: Mit einem TKP von 22,11 DM (14-49 J.) ist die Show in der Montagabend-Primetime ein hochkompetitives Angebot für die werbungtreibende Wirtschaft.

"Das Inselduell" in SAT.1: Immer montags um 20.15 Uhr.

Ebenfalls stark: Das SAT.1-Boulevardmagazin "blitz" (täglich um 19 Uhr) erreichte am Montag 13,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe (1,60 Mio. Zuschauer ab 3 J.).

Alle Angaben zu Reichweiten, Marktanteilen und TKPs: vorläufig gewichtete Daten

Quelle: GfK, PC/TV, SAT.1 Medienforschung