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eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

Handy überholt Festnetz
Der Flatrate gehört die Zukunft - Erste Resultate der Umfrage des eco Verbandes der deutschen Internetwirtschaft veröffentlicht

Köln (ots)

Bis zum Jahr 2010 werden die deutschen Bundesbürger
überwiegend mit dem Handy ihre Anrufe erledigen und nur noch
vereinzelt das konventionelle Festnetz nutzen. Davon ist jedenfalls
nach den Ergebnissen einer Umfrage auszugehen, die der Arbeitskreis
M-Commerce des eco Verbandes der deutschen Internetwirtschaft
durchgeführt hat. Rund 93% der befragten Experten gaben an, dass bis
dahin das Handy das wichtigste Medium zum Telefonieren sein wird.
Mehr als ein Drittel der Fachleute geht davon aus, dass das Festnetz
wie wir es heute kennen 2010 so gut wie überhaupt keine Rolle mehr
spielen wird. Die Mobilfunkbetreiber schüren diesen Trend mit immer
neuen Angeboten, um sich im harten Konkurrenzkampf durchzusetzen und
an die Spitze zu gelangen. „Es ist aber noch längst nicht klar, ob
die Mobilfunkbetreiber am meisten von diesem Trend profitieren werden
oder ob die Festnetzbetreiber die besten Mobilfunkangebote anbieten
werden", meint Dr. Bettina Horster, Vorstandsmitglied der VIVAI
Software AG und Leiterin des eco Arbeitskreises M-Commerce.
Nachdem sich die Mobilfunkbetreiber eine wahre Preisschlacht mit
Discount-Angeboten geliefert haben, rückt jetzt zunehmend die
Flatrate für das Handy ins Rampenlicht - jedenfalls glauben knapp 80%
der befragten Fachleute, dass die Flatrate für Sprach- und
Datendienste schon bald die Discount-Preise bei den Angeboten
abgelöst haben wird. Festnetzbetreiber werden schneller mit dieser
neuen Angebotsform zu kämpfen haben, als ihnen lieb ist. In der
Umfrage gaben rund drei Viertel der Experten an, dass
Festnetzbetreiber bereits in naher Zukunft ernsthafte finanzielle
Einbußen aufgrund der Marktdurchdringung mit der Flatrate zu
befürchten haben.
„Für sie spricht vor allem die Transparenz der Kosten im ansonsten
zu beobachtenden undurchdringlichen Dickicht des Preisdschungels",
kommentiert Dr. Bettina Horster. „Unsere Umfrage kam zu dem
eindeutigen Ergebnis, dass die Preise für mobile Services einfach
nicht transparent genug sind - gut 95% der befragten Experten sind
dieser Meinung." Das ist aber nicht das einzige Hindernis, dass die
Mobilfunkbetreiber zu überwinden haben, um das Wachstum noch mehr zu
beschleunigen. Die Preise für das Telefonieren mit dem Handy sind
insgesamt noch zu hoch. Nur 4,5% der Befragten sagten aus, dass es
derzeit schon preiswert ist.
Viel diskutiert ist derzeit auch die Frage, ob die Handy-Flatrate
die alle Verbindungen abdeckt, noch durch die Bundesnetzagentur und
das Thema überhöhte Interconnection-Fees gebremst wird. Mehr als zwei
Drittel stimmten hier zumindest teilweise zu. Lediglich 9,1% sind der
Meinung, dass eher andere Gründe eine Rolle spielen. Weitgehende
Einigkeit herrscht wieder bei der Frage, warum sich die
Discount-Preise nicht wie von den Mobilfunkbetreibern erwartet
durchsetzen konnten. Etwas mehr als 90% der Experten gehen davon aus,
dass insbesondere der weniger informierte Verbraucher kräftig mehr
bezahlt, weil viele Anbieter trotz vehementer Kritik nach wie vor
zwischen netzinternen und netzexternen Gesprächen unterscheiden.
eco (www.eco.de) ist seit zehn Jahren der Verband der
Internetwirtschaft in Deutschland. Die 300 Mitgliedsunternehmen
beschäftigten über 200.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen
Umsatz von ca. 40 Mrd Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 110
Backbones des deutschen Internet vertreten. Der Verband betreibt den
größten nationalen Datenaustauschknoten DE-CIX. Verbandsziel ist es,
die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben, um die Position
Deutschlands in der Internet-Ökonomie und damit den
Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken. Der eco-Verband versteht
sich seit zehn Jahren als Interessenvertretung der deutschen
Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren
und in internationalen Gremien.
Weitere Informationen: eco Verband der deutschen
Internetwirtschaft e.V., Arenzhofstr. 10, 50769 Köln, 
Tel.: 0221/700048-0, E-Mail:  info@eco.de, Web: www.eco.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel.: 0611/97315-0, 
E-Mail:  team@dripke.de

Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

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