Alle Storys
Folgen
Keine Story von eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. mehr verpassen.

eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

dmexco Trends 2013: Mobiles Marketing kommt nicht vom Fleck

Köln (ots)

Neuer Trend Report "Mobile Business Trends 2013/2014" des eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft belegt schleppende Entwicklung in Deutschland

Unter dem Motto "Turning Visions into Reality" präsentiert die dmexco auch in diesem Jahr die neuesten Trends des digitalen Marketings. Doch die Vision eines umfassenden Mobile Marketings ist noch lange keine Realität, wie der aktuelle Report "Mobile Business Trends 2013/2014" des eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft zeigt. Nur 34 Prozent der befragten Experten aus der IT-Branche zählen Mobile Marketing derzeit zu den führenden Trends im Bereich Mobile Business. Einen deutlich höheren Stellenwert haben ihrer Ansicht nach mit 71 Prozent die mobile Bürokommunikation, die M2M-Kommunikation mit 56 Prozent sowie mobile Geschäftsanwendungen wie ERP oder CRM mit 44 Prozent.

Dr. Bettina Horster, Direktorin Mobile im eco Verband, erklärt: "Smartphones und Tablets sind aus dem geschäftlichen wie privaten Alltag der meisten Deutschen nicht mehr wegzudenken. Trotzdem schaffen es die meisten Marketingverantwortlichen bis heute nicht, diese Entwicklung und die dadurch entstehenden Kanäle effektiv zu nutzen." Mobile Marketing wird nach Einschätzung des eco fälschlicherweise oft als reine Fortsetzung des digitalen Marketings verstanden. Dabei gelten für die tragbaren Geräte eigene Regeln: So sind beispielsweise eine Vielzahl der täglich in Deutschland versandten Werbemails nicht ausreichend für mobile Displays optimiert - die Klickraten lassen aufgrund nicht korrekt dargestellter Layouts meist zu wünschen übrig.

Doch klassische Werbemails sind in Zeiten von Smartphones und Tablets nur einer von vielen neuen Berührungspunkten zwischen Unternehmen und Zielgruppe. Auch in anderen Bereichen, darunter Dialogmarketing und Mobile Search als Bestandteil einer umfassenden mobilen Marketingstrategie, besteht laut eco Verband noch deutlicher Nachholbedarf. "Der Siegeszug mobiler Geräte hat das Verhalten und die Erwartungshaltung der Nutzer stark verändert. Um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen und einen Dialog aufzubauen, sind durchdachte Multi-Channel-Strategien und für mobile Displays optimierte Inhalte unverzichtbar geworden", so Horster.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel. 0221 / 70 00 48 - 0,
E-Mail: info@eco.de, Web: www.eco.de

Pressesprecher: Thomas Müller,
Tel. 0221 / 700048-260, E-Mail: Thomas.Mueller@eco.de

PR-Agentur: euromarcom pr GmbH,
Tel. 0611 / 973150, E-Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de - Wir sind die PR-Agentur für eco und andere
gute Namen.

Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Weitere Storys: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
  • 13.09.2013 – 10:05

    Zukunft Personal: eco Verband empfiehlt Social Recruiting

    Köln (ots) - Um dem IT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken, empfiehlt eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de) auch die Talentsuche in sozialen Netzwerken. Das Schalten von Stellenzeigen in Online-Jobbörsen und das Warten auf qualifizierte Bewerbungen ("post & pray") allein genügen nicht mehr, um den Bedarf an IT-Fachpersonal zu decken, heißt es beim größten Verband der Internetwirtschaft in ...

  • 13.09.2013 – 09:48

    eco Mitgliederversammlung: Vorstand einstimmig wiedergewählt

    Köln (ots) - Bei der Mitgliederversammlung des eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. am 11. September in Köln blickten der Verband und seine Mitglieder auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Die Zufriedenheit der Mitglieder äußerte sich unter anderem in der einstimmigen Wiederwahl des Vorstands. Wie bislang wird Prof. Michael Rotert dem fünfköpfigen Vorstand vorsitzen. Als stellvertretender ...

  • 12.09.2013 – 16:08

    eco: "Apple im Auto" wird Highlight der IAA 2014

    Köln (ots) - Das Potenzial von Apples neuem Betriebssystem IOS 7 wird deutlich unterschätzt, erklärt der eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de). Angesichts der Enttäuschung über die vermeintlich geringe Innovationskraft der beiden neuen iPhone-Modelle 5S und 5C werden weitreichende Neuerungen von IOS 7 übersehen, wirft der größte europäische Internet-Verband vielen Analysten vor. "Die meisten ...