Alle Storys
Folgen
Keine Story von eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. mehr verpassen.

eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.

Mobile Games auf Erfolgskurs
Zweites "Trendbarometer Games" von eco - Verband der deutschen Inetrnetwirtschaft zeigt Tops und Flops der Gamesbranche

Köln (ots)

Mobile Spiele werden immer beliebter: Rund 89 Prozent der befragten Experten des "Trendbarometer Games 2011" messen Mobile Games eine mittlere bis hohe Bedeutung zu. Nur knapp 11 Prozent sehen für diese Spiele kaum oder keine Bedeutung in der Zukunft. Im letzten Jahr waren die Experten weitaus unsicherer: Nicht einmal 60 Prozent glaubten an den Erfolg von Mobile Games, während fast 40 Prozent den mobilen Spielen keine große Zukunft voraussagten.

Etwas nüchterner als im Jahr 2010 sehen die Experten die Frage, ob Spiele zukünftig so raffiniert und populär werden, dass sie Film und Fernsehen in den Schatten stellen: Während dem im letzten Jahr noch ein Drittel zustimmte, findet das heute nur noch ein Viertel der Befragten. Hier hatten die Experten möglicherweise eine schnellere Entwicklung erwartet, denn die Hälfte ist in diesem Jahr der Ansicht, dass es noch eine Weile dauert, bis Games vor Film und Fernsehen rangieren; 2010 sagten dies nur 38 Prozent. "Das Trendbarometer Games zeigt, dass dem Thema Mobile-Gaming die Zukunft gehört, hier stehen wir erst am Anfang. Gaming ist damit nicht nur kulturell und medial in der Mitte der Gesellschaft angekommen, es wird bald auch in allen Lebenslagen und an allen Orten verfügbar sein: Spielen on demand, vernetzt, über Gerätegrenzen und Orte hinweg - das sind die Chancen und Herausforderungen für unsere Branche", sagt Ibrahim Mazari, Leiter des eco Arbeitskreises Games und Director Public Relations/ Jugendschutzbeauftragter bei Turtle Entertainment.

Die Gestenerkennung hat seit der Vorstellung auf der Gamescom 2010 den Praxistest bestanden: Über die Häfte der Experten (56 Prozent)* geht davon aus, dass sie als Ergänzung zum Contoller eingesetzt werden wird. Im Vorjahr fanden 35 Prozent, dass sich Gestenerkennung nur für Partyspiele eignet. Diese Zurückhaltung teilen aktuell nur noch 27 Prozent.

Den am stärksten wachsenden Games-Markt bilden nach wie vor Online Games zusammen mit Mobile Games. Zwei Drittel der Befragten halten diese Multplayerspiele über das Internet, Browsergames, Social Games und mobile Spiele für die Games der Zukunft (im Vorjahr: 63 Prozent)*. Größte Erfolgsfaktoren sind hier der Multiplayer-Modus (77 Prozent) und die Anbindung an Communities und Portale (60 Prozent). Nur noch 20 Prozent denken, dass Boxen-Games auf Datenträgern weiterhin Marktführer bleiben (2010: 31 Prozent).

Der Erfolg von 3D-Games hängt laut den Experten nach wie vor von den Spielen ab (63 Prozent), etwas weniger als im Vorjahr denken, dass die zusätzlichen Investitionen für Hardware zu hoch sind (30 Prozent).

Ungebrochen auf Erfolgskurs sind die Social Network Games: Knapp 67 Prozent (im Vorjahr: 65 Prozent) der befragten Experten denken, dass Spiele bei Facebook, Twitter und anderen Sozialen Netzwerken ein wichtiger Trend sind.

Besuchen Sie eco (Halle 8.1, Stand B053) und Turtle Entertainment (ESL Arena, Halle 9) auf der Gamescom! eco stellt in diesem Jahr dort sein Anti-Botnet-Beratungszentrum (www. botfrei.de) vor, das Internetnutzer im Kampf gegen Schadprogramme aus dem Netz unterstützt. Das Anti-Botnet-Beratunsgzentrum verlost täglich Software-Sicherheitspakete von Avira und Kaspersky und drei iPod nanos.

*Mehrfachantworten möglich.

Ergänzende Links:
Grafische Auswertung des "Trendbarometer Games 2011": 
http://games.eco.de/files/2011/07/Trendbarometer-Games-2011.pdf
Trendbarometer Games 2010: 
http://games.eco.de/files/2011/04/Trendbarometer_Games_Teil_12.pdf 
und 
http://games.eco.de/files/2011/04/Trendbarometer_Games_Teil_22.pdf
eco Arbeitskreis Games:
http://www.eco.de/arbeitskreise/games.htm
Anti-Botnet-Beratunsgzentrum: www.botfrei.de, http://blog.botfrei.de
Turtle Entertainment GmbH: http://www.turtle-entertainment.de

eco ( www.eco.de ) ist seit über 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen gestalten wir das Internet: Wir entwickeln Märkte, fördern Technologien und formen Rahmenbedingungen. In unserem Kompetenz-Netzwerk befassen wir uns mit Infrastrukturfragen, rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und der Nutzung von Inhalten.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft
e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.:
0221/700048-260, E-Mail: katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de

Original-Content von: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.
Weitere Storys: eco - Verband der Internetwirtschaft e. V.