EuroCloud Deutschland entwickelt erstes SaaS-Gütesiegel
Zertifizierung von Software as a Service-Lösungen schafft Transparenz auf dem Anbietermarkt

Der Verband der Cloud Services-Industrie in Deutschland, EuroCloud Deutschland_eco e.V., entwickelt ein Gütesiegel zur Zertifizierung von Software as a Service-Lösungen. Damit werden die Leistungen verschiedener Anbieter vergleichbar gemacht. Anwender von Software as a Service erhalten so eine fundierte Entscheidungsgrundlage bei der Auswahl der Anbieter. Gleichzeitig wird das Gütesiegel auch Anbietern Orientierung geben, die neu in den SaaS-Markt einsteigen.

"Der Cloud Services-Markt ist noch sehr unübersichtlich, dabei sind Vergleichbarkeit und gesicherte Qualität die wichtigsten Entscheidungskriterien für Anwender. EuroCloud Deutschland erarbeitet jetzt einen Prüfkatalog, anhand dessen SaaS-Anbieter zertifiziert werden können", sagt Bernd Becker, Vorstandsvorsitzender EuroCloud Deutschland_eco. Dabei greife der Verband auf die langjährige Erfahrung des eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft mit dem Datacenter Star Audit, der Zertifizierung für Rechenzentren, zurück.

Am gestrigen Mittwoch erarbeiteten Vertreter der EuroCloud-Mitgliedsunternehmen und weiteren Unternehmen aus dem Bereich Software, Hosting und Zertifizierungen in Köln die Grundlagen des Gütesiegels und den Rahmen des Prüfkataloges. Geprüft werden sollen die Software as a Service-Anbieter mittels eines "Self Assessment"-Fragebogens und durch inhaltliche Prüfung seitens autorisierter Auditoren. Bestandteil der Zertifizierung sollen unter anderem Vertragsinhalte, Einhaltung der Service Level und Compliance-Richtlinien sein. Die ersten Zertifizierungen sind ab Herbst 2010 geplant.

Bei der nächsten Veranstaltung am 5. Mai 2010 in Köln beschäftigt sich EuroCloud Deutschland_eco im "Open Workshop Recht" mit den Grundlagen der betrieblichen Compliance beim Einsatz von SaaS im Unternehmen. Weitere Informationen finden sich unter http://www.eco.de/veranstaltungen/1164_7607.htm .

Weitere Informationen zu EuroCloud Deutschland_eco unter www.eurocloud.de .

Über EuroCloud Deutschland_eco

EuroCloud Deutschland_eco e.V. (www.eurocloud.de) ist der Verband der deutschen Cloud Computing-Wirtschaft und repräsentiert diese im paneuropäischen Netzwerk EuroCloud. EuroCloud Deutschland_eco e.V. setzt sich für Akzeptanz und bedarfsgerechte Bereitstellung von Cloud Services am deutschen Markt ein. Dabei steht der Verein in ständigem Dialog mit den europäischen Partnern des EuroCloud-Netzwerks, um globale Lösungen zu finden und den Boden für internationale Geschäftsbeziehungen zu bereiten. EuroCloud Deutschland_eco e.V. ist der deutsche Partner im europäischen Netzwerk EuroCloud. Der Verein wurde im Dezember 2009 gegründet und ist dem eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. angegliedert. Informationen zu EuroCloud Europe finden sich unter www.eurocloud.org.

Über eco

eco ( www.eco.de ) ist seit über zehn Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die rund 500 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 250.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 46 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business.

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln,