ARD Das Erste

"Plusminus" (SR)
am Dienstag, 5. Juni, um 21.50 Uhr

    München (ots) - Moderation: Karin Lambert-Butenschön

    Giftquelle Öllampen Jedes Jahr vergiften sich rund 200 Kleinkinder in Deutschland mit bunt gefärbtem Lampenöl, weil sie es mit Limonade verwechseln. Um solche schweren Unglücksfälle zu verhindern, haben die Bundesämter für Risikobewertung und Materialforschung selbst kindersichere Öllampen entwickelt und ihre Konstruktion der Industrie kostenlos angeboten. Doch manche Hersteller wollen nichts davon wissen.

    Geldgierige Helfer Nie gab es so viel zu vererben - und nie hatten es Erbschleicher leichter als heute, sich das Vermögen älterer Menschen unter den Nagel zu reißen: Viele Senioren leben alleine und haben kaum noch Kontakt zu ihren Kindern und deren Familien. Nachbarn oder Pflege-kräfte sind häufig ihre einzigen Ansprechpartner. "Plusminus" zeigt, wie man Erbschleicher erkennt - und wie man sich wirksam schützen kann.

    Gefährlich mächtig: Hedgefonds Hedgefonds-Manager sind die Pokerspieler der globalen Wirtschaft: Sie bewegen täglich viele Milliarden Euro rund um den Globus, mit denen sie Firmen kaufen und verkaufen - immer auf der Suche nach dem schnellsten und größten Profit für ihre Anleger. Finanzminister Steinbrück will das Thema auf dem G8-Gipfel zur Sprache bringen. Wie groß ist die Macht der Hedgefonds und wer kontrolliert ihre Geschäfte?

    Amtsdeutsch: Wenn die Bürger nur "Bahnhof" verstehen Wer Post vom Amt bekommt, steht oft vor einem Rätsel: Was steht da eigentlich drin? Und warum so ein unfreundlicher Ton? Unklarheiten und Missverständnisse sind nicht nur ärgerlich, sie verursachen auch einen großen volkswirtschaftlichen Schaden. Immerhin: Es gibt inzwischen Ämter und Behörden, die versuchen, es besser zu machen.

Pressekontakt:
#k#Wolfgang Wirtz-Nentwig
Saarländischer Rundfunk
Redaktion Wirtschaft, Soziales und Umwelt
Tel.: 0681/602-3111
Fax: 0681/602-3119
plusminus@sr-online.de#k#

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: