Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Programmänderungen im Ersten anlässlich des Todes von Fidel Castro

München (ots)

Anlässlich des Todes von Fidel Castro ändert Das Erste sein Programm: Heute um 16:30 Uhr wird ein 30-minütiger Nachruf vom SWR ausgestrahlt und die "Tagesthemen" um 23:30 Uhr werden um fünf Minuten verlängert.

26. November 2016, 16.:30 Uhr

Weltspiegel extra: Fidel Castro - Tod eines Revolutionärs Ein Film von Peter Sonnenberg

Als Revolutionär bewundert, als Diktator gefürchtet. Fidel Castro hat, nicht nur in Kuba, Generationen bewegt. Ende der fünfziger Jahre führte er den Guerillakrieg gegen den damaligen Diktator Batista an. 1959 zogen die Rebellen in Havanna ein, die kubanische Revolution hatte gesiegt, der Mythos Fidel war geboren.

Kommunistische Verstaatlichung, Landreform, Revolutionsexport, Castro steht für den Konfrontationskurs zu den USA. Der in die Kubakrise führte. US-Präsident Kennedy verhinderte 1962 die Stationierung sowjetischer Nuklearraketen auf Kuba.

Das von den Vereinigten Staaten verhängte Wirtschaftsembargo machte Castros Kuba immer mehr zum Verbündeten Moskaus. Doch das änderte sich mit dem Ende des Kalten Krieges. Der sowjetische Präsident Gorbatschow strich die finanzielle Unterstützung für Kuba. Die Folge war eine katastrophale Versorgungslage, Unruhen und Massenflucht. Bis heute werden in Kuba oppositionelle Stimmen gewaltsam unterdrückt.

Fidel Castro mischte sich immer in die Politik ein, auch als er die Macht bereits an seinen Bruder übergeben hatte. Er mahnte zur Vorsicht als dieser die Annäherung zu den USA suchte.

Sein Auftritt beim kommunistischen Parteitag 2016 erschien wie ein Abschied: "Bald wird meine Zeit abgelaufen sein, so wie es uns alle irgendwann ereilt. Aber die Ideen der kubanischen Kommunisten werden bleiben."

Pressekontakt:

E-Mail: pressedienst@daserste.de

www.daserste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste