Free-TV-Premiere für "Dallas Buyers Club" im PremierenKino im Ersten am 27. September 2016 um 22:45Uhr

Dallas, 1985: Ron Woodroof steht auf Rodeo, Alkohol und Frauen. Genauso wie seine Wett- und Saufkumpane verachtet er Homosexuelle. Niemals hätte es sich der White-Trash-Cowboy träumen lassen, an Aids zu erkranken. Umso härter trifft ihn die Diagnose nach einem Arbeitsunfall. Obwohl ihm die Ärzte nur noch 30 Tage geben, fügt er sich nicht in sein Schicksal. Weil viele helfende Präparate nicht zugelassen sind, muss Ron diese im Ausland beschaffen. Zusammen mit dem Transvestiten Rayon gründet er dafür einen Selbsthilfe-Klub, der rasant anwächst. Das ruft die mächtige Pharma-Lobby auf den Plan.

Matthew McConaughey in der Hauptrolle und Jared Leto als Transvestit Rayon gingen in dem Aids-Drama an ihre Grenzen und räumten zu Recht nicht nur bei den Oscars ab. "Dallas Buyers Club" erzählt die Lebensgeschichte des Aids-Patienten Ron Woodroof, der nicht nur gegen seine tödliche Krankheit, sondern auch gegen zynische Wirtschaftsinteressen und deren Erfüllungsgehilfen ankämpfen musste. Weltweit war die Low-Budget-Produktion von Regisseur Jean-Marc Vallée ein Erfolg bei Kritik und Publikum.

Die weiteren Filme des PremienKinos im Ersten im Überblick:

Dienstag, 4. Oktober 2016 um 22:45 Uhr "Belle - Die Nichte des Lords" DIDO ELIZABETH BELLE (GB 2013)

Dienstag, 11. Oktober 2016 um 22:45 Uhr "Quartett - ewig junge Leidenschaft" QUARTET (GB 2012)

Dienstag, 18. Oktober 2016 um 22:45 Uhr "Alles inklusive" (BRD/E, BR, ARD Degeto 2014)

Dienstag, 25. Oktober 2016 um 23:30 Uhr "Exit Marrakech" (BRD/MAR, BR, ARTE, ARD Degeto 2013)

Dienstag, 1. November 2016 um 22:45 Uhr "Global Player - Wo wir sind isch vorne" (BRD, BR, ARD Degeto 2013)

Fotos unter ard-foto.de

Dr. Lars Jacob, Presse und Information Das Erste,