Seit 35 Jahren kurz und gut - der Teletext feiert Geburtstag
Programmbegleitende Infodienste von ARD und ZDF weiter in der Erfolgsspur

ARD Text und ZDFtext feiern am 1. Juni 2015 ihren 35. Geburtstag. Die beiden programmbegleitenden Infodienste von ARD und ZDF sind auch zum Jubiläum weiterhin souveräne Marktführer. Mit Marktanteilen von 21,1 % und 19,3 % in den ersten vier Monaten des aktuellen Jahres liegen ARD Text und ZDFtext erneut klar vorne.

Im Jahr 2014 haben im Durchschnitt pro Tag 11,68 Millionen Zuschauer einen Teletext aufgerufen. Mit einem Marktanteil von 38,3 % (ARD Text: 19,8 %, ZDFtext: 18,4 %) erreichten die beiden öffentlich-rechtlichen Sender im vergangenen Jahr wieder Spitzenwerte und festigten ihren Stand als Massenmedium mit hoher Reichweite. Mit den Teletexten der Dritten Programme der ARD, den Digitalkanälen von ARD und ZDF sowie den Gemeinschaftsprogrammen 3sat, ARTE, Phoenix und KiKA erreichten ARD und ZDF einen Marktanteil von 62,3 %.

Am 1. Juni 1980 ging der Vorläufer der heutigen Teletexte von ARD und ZDF als gemeinsamer Testbetrieb auf Sendung. Zum Start waren etwa 70.000 Haushalte mit teletextfähigen Fernsehgeräten ausgestattet. 35 Jahre später können nahezu alle Haushalte den Zusatzdienst empfangen, der mit dem Fernsehsignal gesendet wird. Der Regelbetrieb des gemeinsamen ARD/ZDF-Videotextes begann 1990, als auch die privaten Fernsehsender mit Teletext-Angeboten auf den Markt kamen. Seit dem Jahr 2000 gehen ARD und ZDF mit eigenen Teletexten getrennte Wege - allerdings ebenso erfolgreich wie in den ersten 20 Jahren. Kurz und gut war schon vor 35 Jahren die Devise des Teletextes. Als erstes nicht-lineares Informationsangebot informierte der Teletext die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer auch vor der "Tagesschau" schon über das Weltgeschehen.

Inzwischen ist der ARD Text auch im Internet etabliert, kann über Smartphones und demnächst per App abgerufen werden und zeigt sich in zeitgemäßer Optik im SmartTV. Die aktuellen Meldungen der Tagesschau, Sportberichte und Informationen zum Fernsehprogramm sind nach wie vor die beliebtesten Inhalte im ARD Text. Daneben geht der ARD Text inzwischen aber auch neue Wege. Beim Teletwitter dient der Teletext als Second Screen für die Mitdiskutiergemeinde z.B. beim Tatort. Mit Pixelkunst holt der ARD Text beim Internationalen Teletextkunstfestival - 2014 bereits zum dritten Mal - mehr als 800.000 Zuschauer vor den Schirm.

Deutschlands erfolgreichster Teletext wird beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Potsdam produziert. Gearbeitet wird vernetzt: Welt-Nachrichten werden von der "Tagesschau"-Redaktion in Hamburg zugeliefert und die Programminformationen vom ARD Play-Out-Center Potsdam. Neben dem ARD Text werden in Potsdam auch Teletexte für die Digitalkanäle Einsfestival und EinsPlus sowie Inhalte für den ARD-alpha-Text produziert.

Weitere Informationen unter http://www.daserste.de/teletext35 und www.ard-text.de

Fotos über www.ard-foto.de

Frauke Langguth, Leiterin ARD Text,
Tel.: 0331/97993-87000,