Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

ARD-Brennpunkt: Ukraine - Der schleichende Zerfall

Köln (ots)

Die Situation im Osten der Ukraine ist brandgefährlich - und wird immer unübersichtlicher. Gestern hatten Regierungstruppen versucht, besetzte Verwaltungsgebäude zu räumen und sich mit den bewaffneten, pro-russischen Gruppen heftige Gefechte geliefert - auf beiden Seiten gab es Tote. Die Kritik aus dem Westen ist scharf und richtet sich gegen Russland: Die Bundesregierung wirft Moskau vor, die Separatisten zu unterstützen. Heute reagiert die Übergangsregierung in Kiew: Präsident Alexander Turtschinow lässt durchblicken, er könne sich ein Referendum über eine künftige Föderalisierung des Landes vorstellen. Gleichzeitig soll der "Anti-Terror-Einsatz" fortgesetzt werden. Ist die Ankündigung des Referendums ein Akt der Hilflosigkeit - oder ein Befreiungsschlag? Greift Russland nach der Krim jetzt auch nach der Ostukraine? Und muss der Westen jetzt mit harten Wirtschaftssanktionen reagieren?

Der "ARD-Brennpunkt: Ukraine - Der schleichende Zerfall" informiert über die aktuellen Entwicklungen und analysiert die Hintergründe.

Moderation: Ellen Ehni

Redaktion: Torsten Beermann / Elke Maar

Pressekontakt:

Lena Schmitz
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7121
Lena.Schmitz@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: www.presse.WDR.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste