Monatsbilanz August: Im Fernsehsommer 2013 liegen die Öffentlich-Rechtlichen vorn Das Erste punktete mit dem "SommerKino 2013", drei Sonntagskrimis und dem Auftaktspiel der Fußballbundesliga

Die Öffentlich-Rechtlichen Fernsehprogramme nahmen, wie schon im Vormonat, auch im August die vorderen drei Plätze in der Zuschauergunst ein - sowohl in der Gesamtbilanz, als auch im Hauptabendprogramm. Dort erreichte Das Erste einen Marktanteil von 14,6 %, knapp hinter dem ZDF mit 14,8 %. Die dritten Programme der ARD schalteten 16,3 % ein. Bei den großen privaten Anbietern kam RTL auf 9,3 %, SAT.1 auf 7,4 % und Pro7 auf 5,5 %. Im Gesamtmarktanteil ergibt sich ein vergleichbares Bild: Auch hier liegt Das Erste mit 12,0 % knapp hinter dem ZDF (12,5 %). Die dritten ARD-Programme kommen auf 13,4 %. Die Privaten platzieren sich mit 10,4 % (RTL), 8,3 % (SAT.1) und 5,5 % (Pro7) deutlich hinter den Öffentlich-Rechtlichen.

Drei neue Sonntagskrimis lagen im Ersten auf den ersten Plätzen: Den schweizer "Tatort: Geburtstagskind" mit den Kommissaren Reto Flückiger (Stefan Gubser) und Liz Ritschard (Delia Mayer) am 18. August verfolgten 8,01 Mio. Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 24,9 %. Den NDR-"Polizeiruf 110": Zwischen den Welten" mit dem Ermittlerteam Alexander Bukow (Charly Hübner) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) am 25. August sahen 7,51 Millionen (22,9 % MA) und den WDR-"Tatort: Unter Druck" mit den Hauptkommissaren Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) am 11. August 7,16 Mio. Zuschauer (23,8 % MA).

Die Reihe "SommerKino im Ersten" erreichte in diesem Jahr durchschnittlich 3,08 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 11,7 Prozent entspricht. Den Abschlussfilm "Türkisch für Anfänger" am 26. August sahen 4,98 Millionen Zuschauer (16,1 % MA). Bei den 14- bis 49-Jährigen verfolgten 19,7 % (2,33 Mio.) die Bruchlandung von Lena, Cem & Co. auf einer tropischen Insel.

Endlich rollt der Ball wieder! Das Auftaktspiel zwischen dem Meister "Bayern München" und "Borussia Mönchengladbach" am 9. August lockte 7,40 Mio. Zuschauer vor die Bildschirme, das entspricht einem Marktanteil von 27,4 %. Die DFB-Pokal-Begegnung zwischen dem "BSV Rehden" und dem "FC Bayern München" am 5. August sahen 5,16 Mio. (20,0 % MA).

Die Hauptausgabe der "Tagesschau" erreichte im August im Ersten, einigen Dritten, 3sat und Phoenix durchschnittlich 7,92 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 33,7 % entspricht. Damit lag die Nachrichtensendung des Ersten deutlich vor den Hauptnachrichtensendungen aller anderen Anbieter: "heute" im ZDF und 3sat (2,77 Mio. / 16,9 % MA), "RTL aktuell" (2,81 Mio. / 16,5 % MA), "Sat.1 Nachrichten" (1,25 Mio. / 5,5 % MA). Die "Tagesthemen" erreichten im August durchschnittlich 2,24 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 10,9 % entspricht. Die erste von dem neuen Anchorman Thomas Roth moderierte Ausgabe am 5. August sahen 4,59 Mio. Zuschauer (17,1 % MA).

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste