Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste: Aktuelle Programmänderung im Ersten: Brennpunkt: Zorn über Zugausfälle - Bahn-Chaos bald bundesweit? (SWR) am 12. August 2013, 20.15 Uhr (VPS 20.14)

München (ots)

Moderation: Fritz Frey

Was vor rund zwei Wochen als vermeintliche Provinzposse in Mainz begonnen hat, hat inzwischen bundesweit strukturelle Schwachstellen bei der Bahn aufgedeckt. Fahrdienstleiter, Lokführer - das Personal ist bei der Bahn Mangelware. In der Ferienzeit werden die Folgen offensichtlich: Zunächst abends und nachts Zugausfälle und Umleitungen, vor allem bei Fernzügen. Und seit heute weitet sich das Bahn-Chaos noch aus: In den frühen Morgenstunden trat der neue Notfahrplan der Deutschen Bahn in Kraft. Einschränkungen im Bahnverkehr in Mainz gelten nun ganztätig und treffen Tausende Pendler im ganzen Rhein-Main-Gebiet. Für Regionalzüge bietet die Bahn nur einen Stunden- statt Halbstundentakt an. Nur noch wenige Fernzüge halten im Hauptbahnhof, viele werden umgeleitet. Hintergrund: Fast die Hälfte der 15 Fahrdienstleiter im Mainzer Stellwerk ist krank oder in Urlaub. Die Deutsche Bahn will Bahn-Mitarbeiter fragen, ob sie freiwillig aus dem Urlaub zurückkommen und verspricht, künftig mehr Fahrdienstleiter einzustellen. Ausbaden müssen das die Tausenden Bahngäste, Pendler und Geschäftsleute, die über Mainz reisen. Der Zorn über die Zugausfälle wächst.

Das Erste ändert heute, 12. August, sein Programm und sendet von 20.15 bis 20.30 Uhr den "Brennpunkt: Zorn über Zugausfälle - Bahn-Chaos bald bundesweit?". Der "Brennpunkt" zeichnet ein aktuelles Bild vom Bahn-Chaos und fragt, ob Bahnreisende sich bundesweit aufgrund von Personalengpässen auf Zugausfälle einstellen müssen. Eisenbahn-Gewerkschafter warnen: Mainz kann überall sein. Und der "Brennpunkt" geht auf Spurensuche nach der Ursache der Misere. Liegen die Probleme etwa an der Privatisierung der Deutschen Bahn? Ist aufgrund verfehlter Personalpolitik etwas schiefgelaufen? Und wie reagiert die Politik in Berlin? Wie versucht der Bund als Eigentümer gegenzusteuern? Moderiert wird die Sendung von SWR-Chefredakteur Fritz Frey.

Den geänderten Programmablauf entnehmen Sie bitte den Seiten http://programm.daserste.de/

Pressekontakt:

Heike Rossel, Tel. 06131/929-33272, E-Mail: heike.rossel@swr.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 12.08.2013 – 10:46

    Endlich wieder Bundesliga! Großes Interesse am Saisonauftakt im Ersten

    München (ots) - Der Ball rollt wieder in der Fußball-Bundesliga. Mit 37 Toren gab es am vergangenen Wochenende einen torreichen Auftakt in die 51. Saison. Und die Fußballfans haben den ersten Spieltag heiß ersehnt, wie die vollen Stadien und die Daten der GfK Fernsehforschung belegen. Mit 7,39 Millionen Zuschauern im Ersten war das Eröffnungsspiel des FC Bayern ...

  • 11.08.2013 – 21:30

    Das Erste, Montag, 12. August 2013, 5.30 - 9.00 Uhr Gäste im ARD-Morgenmagazin

    Köln (ots) - 7.05 Uhr, Hans-Christian Ströbele, Bündnis90/Die Grünen, Thema: Parlamentarisches Kontrollgremium 7.35 Uhr, Alexander Kirchner, Vorsitzender Eisenbahn- und Verkehrsgemeinschaft (EVG), Thema: Bahn-Chaos 8.05 Uhr, Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender DB Netz AG, Thema: Bahn-Chaos Pressekontakt: WDR Presse und Information, Kristina Bausch, Tel. ...