Udo im Ersten Mit einer Dokumentation in der "Pop-Legenden"-Reihe und einem Konzertmitschnitt hat Udo Lindenberg am Mittwoch, 31. Juli, ab 22.45 Uhr seinen großen Auftritt im Ersten.

Udo Lindenberg ist längst eine lebende Legende: mit eigenem Musical, einem Museum in Planung und einem Fundus von Songs, die die deutsche Popmusik entscheidend geprägt haben. Seine Fans dürfen sich am Mittwoch, 31. Juli, im Ersten über zwei Sendungen mit Udo freuen. Los geht es um 22.45 Uhr mit der 45-minütigen NDR-Dokumentation "Pop-Legenden: Udo Lindenberg" von Lutz Rosenkranz. Dieser nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise durch 40 Jahre "bunte Republik Deutschland", die Lindenberg entscheidend beeinflusst hat: von deutscher Rockmusik gegen "Schlagerfuzzis" in den 70ern über die Anti-AKW-Bewegung, Ost-West-Dialog und Nord-Süd-Konferenz in den frühen 80ern bis hin zu "Rock gegen Rechts" in den 90er-Jahren und das unglaubliche Comeback mit dem Album "Stark wie Zwei" im Jahr 2008. Der Autor Lutz Rosenkranz hat Udo Lindenberg seit jenem Jahr immer wieder mit der Kamera begleitet - backstage bei seiner Comeback-Tournee, auf dem "Rock-Liner" 2010, der ersten deutschen Rock'n'Roll-Kreuzfahrt, bei den Vorbereitungen zum Musical "Hinterm Horizont" und ganz privat in seiner "Panikzentrale".

Um 23.30 Uhr folgt "Udo Lindenberg in concert", eine einstündige Zusammenfassung der Tournee-Auftritte am 31. März und am 2. April 2012 in der Lanxess-Arena in Köln. Ein NDR-Team hat sie unter der Regie von Sven Haeusler aufgezeichnet. 14 Kameras bringen die Höhepunkte der komplett ausverkauften Konzerte in Hochglanzoptik ins Fernsehen. Prominente Gäste sorgten für das I-Tüpfelchen: Gemeinsam mit dem Erfurter Clueso gelingt dem Panikrocker eine gelungene Neuinterpretation des fast 40 Jahre alten Titels "Cello". "Ganz anders" singt Udo Lindenberg mit seinem "kleinen Bruder" Jan Delay, als Gastsängerin aus dem Berliner Erfolgsmusical "Hinterm Horizont" darf die hinreißende Josephine Busch mit dem Panikrocker die gefühlvolle Ballade singen und beim legendären "Sonderzug nach Pankow" übernimmt der Entertainer Stefan Raab den Schlagzeug-Part.

Eine Pressemappe zu den "Pop-Legenden" finden akkreditierte
Journalisten im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de)
zum Download. Einige O-Töne gibt es in der Datenbank von ARD TVAudio,
die im Pressedienst direkt verlinkt ist.

Fotos: ARD-Foto.de

Dr. Lars Jacob