Das Erste: "Verbotene Liebe" erstmals mit eigenem Wagen bei der Kölner Christopher-Street-Day-Parade

Gerade erst mal mit 18 volljährig geworden, ist das für die ARD-Daily ein guter Zeitpunkt, um Stellung zu beziehen und Farbe zu bekennen: für Freiheit und Toleranz, für Vielfalt und Hoffnung. Obwohl diese Werte vielen Menschen selbstverständlich erscheinen, müssen sie doch immer wieder verteidigt werden. Wie sehr diese Freiheit in vielen Ländern der Welt bedroht ist, zeigt aktuell die russische Regierung, die ein "Gesetz gegen homosexuelle Propaganda" verabschiedet hat und damit unschuldige Bürger einmal mehr an den Rand der Gesellschaft drängt.

Für die "Verbotene Liebe" ist die gesellschaftliche Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Partnerschaften schon lange eine Herzensangelegenheit. Immer wieder standen und stehen Geschichten um schwule oder lesbische Paare im Mittelpunkt. Beliebte Serienfiguren wie Carla von Lahnstein (Claudia Hiersche) und Susanne Brandner (Claudia Scarpatetti) feierten bei "Verbotene Liebe" die erste lesbische Hochzeit im deutschen Fernsehen. Und mit Christian Mann (Thore Schölermann) und Oliver Zabel (Jo Weil), von ihren Fans liebevoll "Chrolli" genannt, weckte die ARD-Daily sogar international Interesse.

Nach dem langjährigen Engagement für den Christopher Street Day ist die Vorabendserie am Sonntag, 7. Juli 2013, erstmals mit einem eigenen Wagen auf der Kölner Parade vertreten. 2010 standen die "Verbotene Liebe"-Schauspieler Jo Weil und Thore Schölermann schon für eine Gastmoderation auf der Hauptbühne des CSD-Straßenfestes. Jo Weil: "Der CSD macht Spaß, aber er ist vor allem ein Event mit Hintergrund und Aussage. Ich selbst unterstütze den Kölner CSD schon seit vielen Jahren und freue mich sehr, dass 'Verbotene Liebe' dieses Mal mit einem eigenen Wagen bei der Parade dabei ist. In unserer Sendung wird gleichgeschlechtliche Liebe schon immer vorurteilsfrei und gleichwertig behandelt. Die Teilnahme beim CSD ist da ein weiteres tolles Statement. Und die vielen 'Chrolli'-Fans, die aus der ganzen Welt angereist kommen, wird es mit Sicherheit besonders glücklich machen."

Neben dem CSD unterstützt "Verbotene Liebe" seit vielen Jahren auch Projekte der Kölner AIDS-Hilfe, den "Run for Colours" oder "Cover me". Die Teilnahme an der Kölner CSD-Parade - eine der größten und traditionsreichsten der Welt - wird aber für die Schauspieler und das Team ein besonderes Erlebnis werden.

"Verbotene Liebe", montags bis freitags um 18.00 Uhr im Ersten

Im Internet: www.daserste.de/liebe,