"Bericht aus Berlin" am Sonntag, 2. Juni 2013, um 18.30 Uhr im Ersten

Geplante Themen:

Merkel: Die Simulation von Politik / Die Bundeskanzlerin gilt als uneitel - aber sie versteht es trotzdem, sich in Szene zu setzen, etwa bei den verschiedensten Gipfelveranstaltungen, die zwar Themen benennen, aber selten echte politische Entscheidungen bringen. Knapp vier Monate vor der Bundestagswahl vertraut die CDU ganz der Person Merkel - mit allen Chancen und Risiken. Reicht es, den Bürgern ein Gefühl von Behütetsein zu vermitteln, oder zählen nicht doch eine klare politische Agenda und Gestaltungswille - gerade bei einer Volkspartei. Eine Analyse. (Autor: Thomas Berbner) Studiogast: Volker Kauder, CDU, Fraktionsvorsitzender

Europa: Die Diagnose vom Sanierungsfall / Die Diagnose von Günther Oettinger schmerzt. Europa - ein Sanierungsfall, das hört keiner gern. Aber hat der EU-Kommissar vielleicht sogar recht? Was sagt es denn aus über die EU, wenn sich zuletzt Frankreichs Präsident Hollande Vorschriften aus Brüssel verbittet ... Konsequente Reformwilligkeit sieht wohl anders aus. Die Europäische Union macht gelegentlich einen so erschöpften Eindruck, dass sich auch SPD-Altkanzler Schmidt Sorgen macht. Eine Bestandsaufnahme. (Autor: Christian Feld)

Steinbrück: Eine Vorstellung von Kompetenz / Im Dreierpack stellte der SPD-Kanzlerkandidat die ersten Teile seines Kompetenzteams vor, wohl auch in der Absicht, entsprechend häufig Aufmerksamkeit zu bekommen. Sechs Namen sind inzwischen bekannt. Namen, die - mal mehr, mal weniger - die Frage aufwerfen, ob mit denen ein wirklich aussichtsreiches Team an den Start geht: Alte Bekannte und eine völlig Unbekannte, Agenda-Gegner und Agenda-Befürworter, erfolgreiche und weniger erfolgreiche Landespolitiker. Ein Kompetenztest. (Autor: Norbert Carius)

Moderation: Ulrich Deppendorf

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de

ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de