Neue Personalien bei ARD Degeto: Kirsten Frehse wird neue Herstellungsleiterin, Sascha Schwingel neuer Redaktionsleiter der ARD Degeto

Kirsten Frehse übernimmt im Mai 2013 die Herstellungsleitung. Sie ist in Absprache mit der Geschäftsführung verantwortlich für das Controlling aller Film- und Fernsehprojekte und übernimmt die Kalkulationsverhandlungen und die Überwachung der Produktionsdurchführung. Die diplomierte Film- und Fernsehwirtschaftlerin ist seit Ende der 90er Jahre in verantwortlichen Positionen als Produktions- und Herstellungsleiterin tätig. Neben zahlreichen Fernsehfilmen und non-fiktionalen Produktionen stehen auch serielle Produktionen wie "Danni Lowinski" (Sat 1) und "Flemming" (ZDF) auf ihrer Vita.

Sascha Schwingel wird zum 1. Oktober 2013 Redaktionsleiter. Dann wird er in Abstimmung mit der Programmgeschäftsführung das siebenköpfige Redaktionsteam führen und die inhaltliche Verantwortung für die von der Degeto verantworteten Sendeplätze im ARD-Gemeinschaftsprogramm tragen. Zu seinen weiteren Aufgaben zählt die Optimierung und Weiterentwicklung der Sendeplatzprofile. Sascha Schwingel ist seit 1998 bei teamWorx tätig und als Produzent bei dieser Firma für namhafte und preisgekrönte Filme wie "Dresden" (ZDF), "Rosannas Tochter" (ARD) oder "Hindenburg" (RTL) verantwortlich.

Damit vollzieht die ARD Degeto einen wesentlichen Schritt ihres Umstrukturierungsprozesses. Der Aufsichtsrat hat die Vorschläge der Geschäftsleitung der ARD Degeto am Mittwoch, dem 17. April 2013, gebilligt.

Geschäftsführerin ARD Degeto, Christine Strobl: "Stefan Lux und ich freuen uns sehr, mit Frau Frehse und Herrn Schwingel zwei hochqualifizierte Mitarbeiter gewonnen zu haben, mit denen wir gemeinsam die strategische Neuausrichtung der ARD Degeto weiter vorantreiben werden."

Regina Krachowitzer / ARD Degeto
E-Mail regina.krachowitzer@degeto.de