Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
Im Alter von 65 Jahren verstarb gestern der Schauspieler Dieter Pfaff in Hamburg

München (ots)

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, zum Tod des beliebten Schauspielers: "Acht Jahre war Dieter Pfaff der sensible und zugleich unbequeme Anwalt Ehrenberg in der auf ihn zugeschnittenen Hauptabendserie 'Der Dicke' im Ersten. Komplizierte Situationen und eigenwillige Charaktere waren sein Metier - nicht nur als Anwalt Ehrenberg, sondern auch als Psychotherapeut 'Bloch'. Dieter Pfaff hat sich immer wieder an schwierige Stoffe gewagt, hat düstere und unbequeme Geschichten erzählt und konnte sich dabei sicher sein, dass ihm ein Millionenpublikum darin folgt. Aber er hatte auch ein komisches Talent, das er in der Rolle des tollpatschigen Polizisten Otto zwölf Jahre in 'Der Fahnder' zeigen konnte. Es ist seine aufrechte Haltung, seine Art und Weise, wie er sich als Schauspieler mit seinen Figuren und Sujets identifizierte, die ich an Dieter Pfaff besonders geschätzt habe. Er wusste, was Fernsehen alles zu leisten vermag, und hat dem Medium unvergleichbare Filme und Serienpersönlichkeiten geschenkt."

Prof. Gebhard Henke, Leiter des Programmbereichs Fernsehfilm, Kino und Serien, WDR und Executive Producer von "Der Dicke" (NDR/WDR): "Seit 2005 war Dieter Pfaff als 'Der Dicke' in der Rolle des Rechtsanwalts Gregor Ehrenberg zu sehen, seit 2002 als Psychologe in der Serie 'Bloch' (WDR/SWR). Gleich, welchen Charakter Dieter Pfaff spielte: Seine Serien erfreuten sich großer Beliebtheit beim Fernsehzuschauer. Dieter Pfaff gab seinen Rollenfiguren unermüdlich und hoch konzentriert mehr als nur sein außergewöhnliches schauspielerisches Können. Ganz in der Sache engagiert, hatte er immer auch einen Blick und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Kollegen. Dieter Pfaff wird fehlen - als Mensch, als Kollege und als Schauspieler."

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 05.03.2013 – 13:22

    Das Erste / Geänderte Fassung: Anne Will moderiert das TV-Duell für Das Erste

    München (ots) - Das TV-Duell der Kanzlerkandidaten Angela Merkel (CDU) und Peer Steinbrück (SPD) vor der Bundestagswahl am 22. September 2013 wird seitens des Ersten von Anne Will moderiert. Am Wahlabend selbst werden Ulrich Deppendorf, Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, und Caren Miosga, Moderatorin der "Tagesthemen", die Ergebnisse einschätzen und aktuelle ...

  • 05.03.2013 – 12:42

    Das Erste / NEU: Anne Will moderiert das TV-Duell für Das Erste

    München (ots) - Das TV-Duell der Kanzlerkandidaten Angela Merkel (CDU) und Peer Steinbrück (SPD) vor der Bundestagswahl am 22. September 2013 wird seitens des Ersten von Anne Will moderiert. Am Wahlabend selbst werden Ulrich Deppendorf, Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, und Caren Miosga, Moderatorin der "Tagesthemen", die Hochrechnungen präsentieren, die Ergebnisse ...

  • 05.03.2013 – 10:49

    Das Erste / Anne Will moderiert das TV-Duell für Das Erste

    München (ots) - Das TV-Duell der Kanzlerkandidaten Angela Merkel (CDU) und Peer Steinbrück (SPD) vor der Bundestagswahl am 22. September 2013 wird seitens des Ersten von Anne Will moderiert. Am Wahlabend selbst werden Ulrich Deppendorf, Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, und Caren Miosga, Moderatorin der "Tagesthemen", die Hochrechnungen präsentieren, die Ergebnisse einschätzen und aktuelle Interviews mit den ...