Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Herwig van Nieuwland/Stephan Weil

Osnabrück (ots)

Blamiert

So jäh sie begonnen hat, so abrupt ist sie zu Ende: die politische Kontroverse um den angeblichen Ministerkandidaten Herwig van Nieuwland. SPD-Chef Stephan Weil zog einfach den Stecker, indem er verklausuliert, aber unmissverständlich zu verstehen gab, dass sein Auserwählter für das Justizministerium einen ganz anderen Namen trägt.

Dass der hochrangige Jurist als geeignete Persönlichkeit für das SPD-Schattenkabinett gehandelt wurde, ist absolut nachvollziehbar. Immerhin bekleidet van Nieuwland herausragende Funktionen als Vizechef des Staatsgerichtshofs und als Präsident des Oberverwaltungsgerichts.

Wäre er nun von Weil für einen Kabinettsposten nominiert worden und hätte er dieses Angebot ohne Einschränkung angenommen, wäre der vom Regierungslager gewitterte Skandal tatsächlich eingetreten. Denn ein Mitglied des Staatsgerichtshofes kann nicht gleichzeitig in einem Prozess über die amtierende Regierung urteilen und auf ein Amt in einem Nachfolgekabinett schielen.

Wenn van Nieuwland - auch deswegen - am Ende nicht wirklich für das Weil-Team infrage kam, stünden CDU und Staatskanzlei als Blamierte da. Sie wären einem Phantom aufgesessen - und hätten ohne Berechtigung Verdacht gestreut. Auch ein Zeichen von Nervosität?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Merkel/Griechenland/ESM

    Osnabrück (ots) - Auf Abstand bleiben Wassersportler wissen: Einem Ertrinkenden sollte man einen Ring zuwerfen oder einen Stock hinhalten, aber sich besser nicht persönlich nähern. Die Gefahr ist groß, dass das panische Opfer den Helfer sonst ebenfalls in die Tiefe zieht. Mit den Griechen ist es ähnlich. Zu helfen versteht sich in der ebenso freundschaftlichen wie zwangsweisen Verbundenheit innerhalb der Euro-Zone ...

  • 05.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Grundschul-Ländervergleich

    Osnabrück (ots) - Von Vorbildern lernen Als Ende 2001 die internationale PISA-Studie erschien, lösten die für Deutschland negativen Befunde hierzulande einen Schock aus. Heftige Diskussionen folgten, Bildungsforscher produzierten Regalmeter von Büchern mit ihren Erkenntnissen. Im Vergleich dazu fallen die Reaktionen auf den aktuellen Grundschul-Ländervergleich gelassen aus - und das aus gutem Grund: Seither ist viel ...

  • 04.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu James Bond

    Osnabrück (ots) - Augenzwinkernder Dauer-Flachleger Weltlage, Geschlechterbilder, der Blick auf staatliche Gewalt: Die Koordinaten, in denen 007 zur Marke wurde, sind längst über den Haufen geworfen. Einem planmäßig angetrunkenen Dauer-Flachleger erteilt keiner mehr die Lizenz zum Töten. Trotzdem hat Bond den Bewusstseinswandel von fünf Jahrzehnten überlebt. Wieso? Es gibt keine Bauanleitung für Mythen der Pop-Kultur. So viel aber lässt sich sagen: 007 war immer ...